Windows 11

Netzwerk schnell aktivieren und deaktivieren

08.02.2024 von Thomas Rieske
Mitunter muss man die Netzwerkverbindung kappen, etwa für Tests. Das klappt sogar, ohne das Ethernet-Kabel abzuziehen oder das WLAN auszuschalten.

Systemsteuerung öffnen

Sie können das Ausschalten des Netzwerks bequem per Desktop-Link erledigen. Dazu wechseln Sie zunächst in das Suchfeld der Task-Leiste und tippen Systemsteuerung ein. Klicken Sie dann auf den entsprechenden Treffer, der Sie zur Startseite der Systemsteuerung führt. Achten Sie darauf, dass Sie sich in der Symbolansicht befinden.

Windows 11 - Netzwerk schnell aktivieren und deaktivieren
Windows 11, Version 23H2
Rufen Sie als Erstes die Systemsteuerung auf. Das gelingt am einfachsten über eine entsprechende Eingabe im Suchfeld der Windows-Task-Leiste.
Windows 11, Version 23H2
Bei eingeschalteter Symbolansicht wechseln Sie nun zum Netzwerk- und Freigabecenter.
Windows 11, Version 23H2
Auf der folgenden Seite geht es links mit dem Punkt „Adaptereinstellungen ändern“ weiter.
Windows 11, Version 23H2
Im neuen Fenster ziehen Sie das jeweilige Icon, etwa Ethernet für eine Kabelverbindung, per Drag and Drop auf den Desktop. Windows erstellt dann eine Verknüpfung.
Windows 11, Version 23H2
Um das Netzwerk auszuschalten, öffnen Sie bei gedrückter Umschalttaste per Rechtsklick auf den Link das Kontextmenü. Wählen Sie daraus den Eintrag „Deaktivieren“.
Windows 11, Version 23H2
Anschließend schaltet Windows den Netzwerkadapter ab.
Windows 11, Version 23H2
Um den Adapter zu reaktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Task-Leiste und wählen im Menü „Diagnostizieren von Netzwerkproblemen“.
Windows 11, Version 23H2
Im Fenster, das sich daraufhin öffnet, klicken Sie auf den Button „Adapter aktivieren“. Nach kurzer Zeit ist das Netzwerk wieder einsatzbereit.

Verküpfung erstellen

Nun navigieren Sie zum Netzwerk- und Freigabecenter, wo Sie auf der linken Seite die Option Adaptereinstellungen ändern wählen. Im neuen Fenster, das sich öffnet, ziehen Sie das Icon Ihrer Standardverbindung mit der Maus auf den Desktop, sodass Windows eine Verknüpfung erstellt.

Netzwerk abschalten

Um das Netzwerk abzuschalten, halten Sie die Umschalttaste gedrückt und öffnen per Rechtsklick auf den neu angelegten Desktop-Link das Kontextmenü. Daraus wählen Sie den Eintrag Deaktivieren. Anschließend schaltet Windows den Netzwerkadapter ab.

Adapter reaktivieren

Die Netzwerkkonnektivität lässt sich allerdings nicht über das Kontextmenü der Verknüpfung wiederherstellen. Um den Adapter zu reaktivieren, klicken Sie stattdessen mit der rechten Maustaste auf das Netzwerk-Icon in der Task-Leiste. Sie finden es im sogenannten Systray, wo auch Uhr und Kalender untergebracht sind.

Nachdem Sie die Option Diagnostizieren von Netzwerkproblemen gewählt haben, öffnet sich ein neues Fenster. Darin finden Sie oben den farblich unterlegten Hinweis Die Ethernet-Netzwerkkarte ist deaktiviert beziehungsweise Die WLAN-Netzwerkkarte ist deaktiviert - je nach Art Ihrer Netzwerkverbindung. Klicken Sie nun einfach auf die Schaltfläche Adapter aktivieren, um die Konnektivität wiederherzustellen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)