NetworkWorld Testcenter und Testpartner

13.03.2002
Das Testcenter der NetworkWorld bringt in jeder Ausgabe ausführliche Vergleichs- und Einzeltests. Auf den Prüfstand kommen sowohl Hardware- als auch Softwareprodukte. Bei den Tests werden die Testredakteure der NetworkWorld von kompetenten Partnern unterstützt.

Von: Christoph Lange

Investitionen in neue Netzwerkprodukte sollen sich lohnen. Doch immer wieder kommt es zu unliebsamen Überraschungen. So kann es passieren, dass sich nur ein Bruchteil der vom Hersteller versprochenen Funktionen nutzen lässt, die Performance weit unter den im Datenblatt angegebenen Werten bleibt oder die Produkte gar nicht zum Laufen zu bringen sind. Deshalb sollten bei größeren Neuanschaffungen ausführliche Tests durchgeführt werden, bevor ein Unternehmen den Auftrag erteilt.

Meist können sich jedoch nur sehr große Unternehmen die hierfür nötigen Ressourcen leisten. Deshalb bietet das NetworkWorld Testcenter IT-Abteilungen jeder Größe eine kompetente Hilfestellung bei Investitions-Entscheidungen, die Netzwerkprodukte betreffen. Die Testredakteure der NetworkWorld nehmen neue Produkte intensiv unter die Lupe, installieren und testen sie und beurteilen Funktionen, Ausstattung und Handhabung. Unterstützt werden sie dabei vom NetworkWorld Partner Lab EANTC (European Advanced Networking Testcenter; www. eantc.com) und vom Testpartner Dirk Pelzer Consulting (www.pelzer-consulting.de), der das Storage-Lab der NetworkWorld betreibt. NetworkWorld Germany ist zudem Teil der NetworkWorld Global Test Alliance, in der alle NetworkWorld-Redaktionen und ihre Testpartner weltweit zusammenarbeiten.

NetworkWorld Testcenter

Das Testcenter der NetworkWorld ist mit leistungsfähigen Servern und Client-Systemen ausgestattet. Die Testredakteure der NetworkWorld führen in dieser vom produktiven Netzwerk vollständig abgeschotteten Umgebung ausführliche Tests von Hard- und Softwarelösungen durch. Hier werden regelmäßig interessante Neuerscheinungen auf ihre Leistungsfähigkeit und Praxistauglichkeit geprüft. In den vergangenen Monaten gaben im NetworkWorld Testcenter ihre Visitenkarte ab:

- Biometrische Zugangslösungen: Sie erfassen verschiedene körperliche Merkmale, an denen sie die Benutzer erkennen (NetworkWorld 15-16/01);

- Wireless-LAN-Komponenten: Spezielle Managementsoftware soll die Verwaltung von Access Points und Funkkarten vereinfachen (NetworkWorld 22/01);

- Produkte für das Netzwerkmanagement: Damit lassen sich Hard- und Software inventarisieren und neue Software automatisch über das Netzwerk verteilen (NetworkWorld 1-2/02);

- KVM-Switches für das Servermanagement: Mit diesen Geräten lassen sich mehrere Rechner von einer Konsole aus bedienen (23-24/01, 03/02).

Die Test-Highlights der letzten zwölf Monate mit den Ergebnissen der wichtigsten Vergleichstestreihen sind auf Seite 66 zu finden.

NetworkWorld Partner Lab EANTC

Bereits seit über drei Jahren bereichert das EANTC als NetworkWorld Partner Lab die Testcenter-Rubrik. Die an der Technischen Universität Berlin beheimateten Netzwerkspezialisten, die ursprünglich Teil der TU waren, haben sich vor einiger Zeit auf eigene unternehmerische Beine gestellt.

Das EANTC hat sich unter anderem mit ATM- und MPLS-Tests (Multiprotocol Label Switching) einen Namen gemacht. Die Group-Testing-Events, bei denen führende Hersteller ihre MPLS-Systeme auf gegenseitige Interoperabilität testen, sind in Berlin mittlerweile zu einer festen Einrichtung geworden.

Das exzellente Know-how der EANTC-Spezialisten fließt in die NetworkWorld-Tests ein, bei denen sowohl ATM- als auch IP-gestützte Produkte getestet werden. Zu den Spezialgebieten des EANTC zählen darüber hinaus Switches und Router, Voice-over-IP-Systeme sowie Firewall-Appliances, die im vergangenen Jahr für NetworkWorld getestet wurden. Die Testreihen werden in diesem Jahr mit anderen Produktauswahlkriterien fortgesetzt.

Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Messe AG in Hannover organisieren das EANTC und die NetworkWorld Germany zudem das Veranstaltungsprogramm des Network Information Center (NIC) auf der CeBIT. NetworkWorld und EANTC sind mit einem eigenen Stand im NIC vertreten (Halle 15, Stand A14). Im Showcase des NIC demonstriert das EANTC die Interoperabilität von MPLS-Routern sowie die Testmethoden, um derartige Systeme hinsichtlich Performance und Funktionalität zu überprüfen.

Gezeigt werden zudem VPN-Lösungen (Virtual Private Network), um über MPLS-Netze einen sicheren Zugriff auf das Unternehmensnetz zu ermöglichen. Ein weiteres Showcase-Thema ist die Konvergenz von Sprache und Daten. Darüber hinaus ist das EANTC auch an verschiedenen Vorträgen und Industrieforen beteiligt. NetworkWorld organisiert und moderiert die Podiumsdiskussionen, die während der CeBIT jeden Tag von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr im NIC stattfinden.

NetworkWorld Storage-Lab

Durch das stark wachsende Datenvolumen in Unternehmen werden leistungsfähige Speichersysteme immer wichtiger. NetworkWorld testet deshalb regelmäßig aktuelle Storage-Lösungen, die das Datenmanagement vereinfachen sollen. Gemeinsam mit den Testpartnern Dirk Pelzer und Onsite Computer GmbH (www.onsite.de) hat NetworkWorld Kapazitäten aufgebaut für aussagekräftige Performance-Tests von Fibre-Channel-Komponenten (FC) wie Fabric Switches oder Disk- und Tape-Systeme für Storage Area Networks (SAN).

In den letzten Monaten testete NetworkWorld Germany unter anderem FC-Switches von Brocade (1-GBit/s-Technik) und Qlogic (2-GBit/s-Technik). Ein Vergleichstest von 2-GBit/s-FC-Switches soll demnächst folgen. Geplant ist darüber hinaus, Virtualisierungslösungen in SAN-Umgebungen zu testen.

NetworkWorld Global Test Alliance

Auf das weltweite Testnetz der NetworkWorld Global Test Alliance können alle NetworkWorld-Redaktionen zugreifen. Dadurch ist es möglich, sich an den in anderen Ländern durchgeführten Tests zu beteiligen. In den USA gehören Testinstitutionen wie Miercom oder die Tolly Group zu den Partnern der NetworkWorld. Von der Global Test Alliance profitieren alle NetworkWorld-Leser: Sie bekommen regelmäßig die aktuellen Testergebnisse von führenden Testlabors zur Verfügung gestellt. Nur durch Tests lässt sich sicherstellen, ob die überprüften Produkte die von den Herstellern angegebenen Funktionen und Leistungswerte tatsächlich bieten.

Die von NetworkWorld veröffentlichten Testberichte sollen Unternehmen dabei helfen, bei der Anschaffung von Netzkomponenten die jeweils richtige Wahl zu treffen.