WLAN-Scanner für Windows

NetSurveyor - Verfügbare Funknetzwerke anzeigen

29.08.2012 von Thomas Rieske
NetSurveyor ist ein kostenloses Programm, das unter Windows Informationen über benachbarte WLANs sammelt und die Daten grafisch aufbereitet. Auf einen Blick lassen sich so die Kanalbelegung und weitere Parameter erkennen.

Funktionalität: NetSurveyor ist ein Analysewerkzeug aus der Gruppe der WLAN-Scanner. Das Tool untersucht die Funknetze in der Umgebung und zeigt alle wichtigen Details tabellarisch und in verschiedenen grafischen Darstellungsformen an. Auf diese Weise kann der Anwender zum Beispiel erkennen, welche Kanäle wie dicht belegt sind, welche Verschlüsselungsart Access Points einsetzen und wie hoch der Datendurchsatz ausfällt.

Darüber hinaus bietet die Software Informationen zur Signalstärke, Frequenz und zum Übertragungsverfahren. NetSurveyor unterstützt mehrere WLAN-Adapter in einem Rechner, ermöglicht die Aufzeichnung und Wiedergabe des Traffics und kann Berichte im PDF-Format erzeugen. Der größte Nachteil des Programms liegt darin, dass es nur das 2,4-GHz-Band untersucht.

Adapter-Info: NetSurveyor verrät eine Reihe von Details zur verwendeten WLAN-Schnittstelle.

Installation: NetSurveyor lässt sich per Assistent installieren, der nach Aufruf der 5,8 MByte großen Setup-Datei startet. Nach Ende der Installation ist ein Neustart des Computers notwendig. Als Voraussetzung benötigt die Software das Microsoft .NET Framework ab Version 3.5.

Bedienung: NetSurveyor verwendet einen zweigeteilten Bildschirm. Im oberen Teil führt das Tool tabellarisch die Parameter wie SSID, MAC-Adresse und Sendekanal der erkannten WLANs auf. Wechselt man auf die daneben angeordnete Registerkarte Data Playback, lässt sich der aufgezeichnete Datenverkehr wiedergeben. Im unteren Bereich bietet das Tool eine grafische Aufbereitung der verschiedenen Funknetze an. Auf sechs Registerkarten kann der Benutzer auswählen, ob er zum Beispiel die Kanalbelegung, Schwankungen der Empfangsstärke in einem bestimmten Zeitraum oder ein Spektrogramm anzeigen möchte. Über die Menüzeile kann man unter anderem die Paketaufzeichnung aktivieren oder Berichte speichern. Im Test fiel unangenehm auf, dass sich das Programmfenster nur als Vollbild darstellen ließ und die Liste im oberen Bereich keine Beschriftung der Tabellenköpfe enthielt.

NetSurveyor - Zeitverlauf
NetSurveyor verrät, wie sich die Signalstärke über eine bestimmte Zeit verhält.
NetSurveyor - Unterschiede im Empfangssignal
Unterschiede im Empfangssignal der einzelnen Stationen lassen sich über den Tab "AP Differential" abrufen.
NetSurveyor - Kanalbelegung
Anhand der Kanalbelegung erkennt man sofort, auf welchen Frequenzen ein eigenes WLAN am wenigsten gestört wird.
NetSurveyor - Zeitlicher Verlauf
Über "Channel Timecourse" erhält der Anwender Informationen zum zeitlichen Verlauf der Kanalnutzung
NetSurveyor - Heatmap
Auf welchen Kanälen sich besonders viele Funknetze tummeln, verrät ein Blick auf "Channel Heatmap".
NetSurveyor - Spektrogramm
Mittels Kanal-Spektrogramm lassen sich Angaben zum Leistungsspektrum eines Signals machen.
NetSurveyor - PDF-Berichte
Berichte über die Untersuchungsergebnisse kann die Software als PDF-Datei speichern.

Fazit: NetSurveyor ist ein Gratis-Tool, um Funknetze zu analysieren. Neben der grafischen Aufbereitung zahlreicher Informationen über erreichbare WLANs kann das Programm auch Pakete aufzeichnen. Allerdings ist das Tool auf das 2,4-GHz-Band beschränkt. Für Anwender, die auch den 5-GHz-Bereich untersuchen wollen, ist daher inSSIDer 2 die bessere Alternative.

NetSurveyor

Version:

2.0

Hersteller:

Nuts About Nets

Download Link:

NetSurveyor - Download

Sprache:

Englisch

Preis:

kostenlos

System:

Windows XP / Windows Vista / Windows 7

Alternativen:

Xirrus Wi-Fi Inspector, inSSIDer 2