Nachzügler: O2 bietet UMTS im Pakettarif an

21.06.2004 von Matthias Sternkopf
Der Mobilfunkanbieter O2 will zum UMTS-Start am 1. Juli einen so genannten Paket-Tarif einführen. Dies kündigte O2-Chef Rudi Gröger in einem Interview in der Zeitung "Welt" (Montagausgabe) an.

Der Reiz des neuen Tarifmodells mit dem Namen "O2 Active" bestehe darin, dass der Kunde bei den Bündelangeboten pro Minute billiger telefonieren könne, wenn er vorab Minutenkontingente kaufe.

Die anderen Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone und E-Plus haben bereits Pakettarife eingeführt. Bei O2 werden 50 beziehungsweise 100 oder 250 Minuten 15, 25 oder 45 Euro kosten. Jede weitere Gesprächsminute werde mit 0,39 Euro berechnet.

Ab dem 1. Juli wolle O2 das Nokia 7600 als sein erstes UMTS-Handy anbieten. "Bis Ende September werden jedoch zwei bis vier weitere Modelle folgen", sagte Gröger. Bei den Inhalten setzte O2 vor allem auf das Herunterladen von Musik. Zum Saisonstart sollen aber auch zweiminütige Zusammenschnitte von Spielen der Fußball-Bundesliga anzuschauen sein.

(Weiter auf der nächsten Seite)

UMTS-Netzabdeckung lückenhaft

Wie viele Städte O2 mit dem UMTS-Netz abdecken kann, ist noch nicht bekannt. Für Vodafone-Kunden seien Gespräche mit der neuen UMTS-Technik in 400 Städten in Deutschland möglich, so das Unternehmen in Düsseldorf. Auch mit dem T-Mobile-Gerät kann die Technik derzeit in 400 Städten und Gemeinden genutzt werden, sagt Sprecherin Marion Kessing in Bonn. Geplant sei, das UMTS-Netz so auszubauen, dass Ende des Jahres die Hälfte der Bundesbürger Zugang zu der neuen Technologie hat. E-Plus sei derzeit in 160 Städten mit seinem UMTS-Netz präsent, am Jahresende 2004 soll es 300 Städte umfassen.

Viele Experten haben in den vergangenen Monaten allerdings immer wieder darauf hingewiesen, dass sich UMTS erst in einigen Jahren rechnen werde. Vor vier Jahren hatten sechs Unternehmen bei einer spektakulären Auktion Lizenzen für mehr als 50 Milliarden Euro ersteigert. Die zwei Neulinge MobilCom und Quam scheiterten und begruben ihre ehrgeizigen UMTS-Pläne im vergangenen Jahr endgültig.

Informationen zur UMTS-Strategie der Anbieter entnehmen Sie dem Report Business-Dienste für UMTS. Einen Test des bestehenden PC-Card-Angebots von Vodafone lesen Sie hier. (mst/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler