Enterprise Mobility Management, App-Entwicklung und M2M

MWC 2014: CA Technologies bringt Management-Cloud for Mobility

26.02.2014 von Manfred Bremmer
Mit Verspätung hat CA Technologies ein Lösungsportfolio für den Mobility-Bereich hervorgeholt. Der Softwareanbieter hofft, mit einem umfassenden Cloud-Portfolio, das neben Enterprise Mobility Management auch Lösungen für die App-Entwicklung sowie das Enterprise Internet der Dinge umfasst, in dem boomenden Markt schnell Fuß zu fassen.

Wie Arun Bhattacharya, Senior Director Product Management Mobility Solutions bei CA, im CW-Gespräch erklärte, soll die auf dem Mobile World Congress neu vorgestellte Management Cloud for Mobility es Unternehmen ermöglichen, mit den über eine Public- oder Private Cloud bereitgestellten Services ihr Geschäft zu verwalten, zu schützen sowie zu wachsen und die Produktivität zu steigern; ebenso können sie ihren Kunden eine verbesserte mobile Erfahrung bieten. Das CA-Angebot umfasst dabei drei umfassende Lösungs-Suiten: Enterprise Mobility Management (EMM) zur Verwaltung und Sicherung mobiler Endgeräte, Applikationen und Inhalte; Mobile DevOps zur Beschleunigung der Entwicklung und Implementierung von Anwendungen; und Enterprise Internet of Things (IoT) zur Einführung von mit dem Internet vernetzten Endgeräten.

EMM mit Afaria-Lizenz

Beim Thema Enterprise Mobility Management setzt CA nicht auf eine komplette Eigenentwicklung, sondern hat von SAP im Frühjahr 2013 die bewährte MDM-Lösung „Afaria“ unter Lizenz genommen und mit seinem eigenen Produkt „CA Client Automation“ kombiniert. Resultat ist eine hochskalierbare Suite, mit der sämtliche Geräte der Anwender, sei es Smartphones, Tablets, PCs oder Laptop auf einer Konsole verwaltet werden können. Bhattacharya zufolge hat CA bereits im Juni 2013 einen Auftrag von einem Fortune-100-Unternehmen an Land gezogen, das mit der Lösung mehr als 500.000 Devices managet. Der Funktionsumfang der bereits verfügbaren Suite erscheint dabei mit den Modulen Mobile Application Management (CA MAM), Mobile Content Management (CA MCM), Mobile Email Management (CA MEM) und CA Mobile Device Management (CA MDM) auf der Höhe der Zeit.

Entwicklungshilfe

Bei den mobilen Apps steigt CA Technologies - anders als etwa SAP mit der Unwired Platform – nicht gleich bei der Entwicklung ein, sondern erst eine Phase später: So soll die bereits in Kernfunktionen erhältliche Mobile DevOps-Lösungssuite Unternehmen dabei unterstützen, mobile Anwendungen mit Fokus auf das Anwendererlebnis schneller bereitzustellen. Mobile DevOps arbeitet mit verschiedenen Entwicklerwerkzeugen, Sprachen und Methoden; gleichzeitig wird die Entwicklung und das Testen intensiver API-basierter mobiler Applikationen vereinfacht. Zudem bietet die Lösung Einblicke in Leistung, Anwendererlebnis und Crash and Log Analytics sowie Automatisierung und Unterstützung dieser mobilen Anwendungen, wenn sie auf Millionen Geräten installiert sind. Nach Darstellung von Bhattacharya ist diese Lösung mit ihren Möglichkeiten einmalig im Markt - mit Ausnahme vielleicht von IBM.

Facebook-erprobte Lösung

Enterprise IoT wiederum soll es Unternehmen vereinfachen, mit dem Internet vernetzte Geräte einsetzen und zu managen sowie Milliarden von Machine-to-Machine (M2M)-Interaktionen zu schützen. Auch hier kann CA mit Facebook bereits einen prominenten und noch dazu namentlich bekannten Kunden vorweisen, wenn auch in einem auf den ersten Blick etwas anderen Zusammenhang. Der Social-Media-Riese nutzt die Lösung im Projekt Ecometer, um die Unmengen an Daten von in seinem Rechenzentrum aufgestellten Sensoren zu sammeln, zu visualisieren und zu analysieren. In allen drei Bereichen von CAs Management Cloud for Mobility erlaubt außerdem die Smart Containerization-Technik des Herstellers eine granulare Einstellung der Sicherheits-, Leistungs-, Compliance- und Supportcharakteristiken von jedem Endgerät, jeder Anwendung oder jedes Inhalts – und dies, so CA, ohne die Qualität der mobilen Nutzererfahrung einzuschränken. (cvi)

Alle Neuankündigungen vom MWC 2014 -
Das sind die Trends auf dem Mobile World Congress
Auf dem diesjährigen Stelldichein der Mobilfunkbranche in Barcelona geht es neben den neuesten Smartphones, Tablets und Wearables auch um Zukunftsthemen wie 5G, Connected Life oder die Positionierung der Carrier im gesamten mobilen Ökosystem
Asus Padfone mini kommt nach Deutschland
Die kleinere Version der Asus-Kombo aus 4,3-Zoll-Smartphone und 7-Zoll-Tablet-Dock ist ab 1. März für 379 Euro bei 1&1 erhältlich.
Bitdefender Mobile Security für Android
Bitdefender hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine neue Version der Sicherheitslösung "Mobile Security for Android" herausgebracht. Die Lösung soll neben Virenschutz vor allem den Datenschutz auf Smartphones und Tablets gewährleisten.
Samsung stellt Gear Fit vor
Samsung stellt auf dem Mobile World Congress in Barcelona mit der Gear Fit eine weitere Smartwatch vor. Nach der Gear 2 und Gear 2 Neo legt Samsungs Gear Fit den Schwerpunkt auf Fitness-Tracking.
Arbeiten an der nächsten Mobilfunkgeneration 5G laufen an
Unter dem Stichwort 5G skizziert die Mobilfunkindustrie bereits Pläne für den Nachfolger von LTE, der bis zu 20 Gbit/s Bandbreite und Latenzzeiten unterhalb einer Millisekunde bringen soll. Viel Konkretes ist in diesem frühen Stadium allerdings nicht dabei.
Qualcomm bringt 64-Bit-CPU mit acht Kernen
Qualcomm kündigt auf dem Mobile World Congress in Barcelona mit dem Snapdragon 615 den ersten 8-Core-Prozessor mit 64-Bit-Technologie für Smartphones und Tablets an. Der ARM-basierende Chips soll im dritten Quartal 2014 in Samples ausgeliefert werden.
Sony stellt Xperia Z2 Tablet vor
Sony stellt auf dem Mobile World Congress in Barcelona mit dem Xperia Z2 Tablet ein sehr flaches und leichtes 10,1-Zoll-Tablet vor. Das wasserdichte Gerät bietet viele Multimedia-Funktionen, aber auch Business-Zubehör.
ZTE präsentiert Grand Memo II LTE
ZTE zeigt auf dem Mobile World Congress in Barcelona das Smartphone Grand Memo II LTE. Bei der zweiten Auflage des Smartphones wächst die Display-Größe auf 6,0 Zoll. ZTE hebt besonders die lange Akkulaufzeit hervor.
HP stellt erste 64-Bit-Tablets mit Atom und Windows 8.1 vor
Hewlett-Packard präsentiert im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona zwei neue Business-Tablets. Als Besonderheit nutzen das ElitePad 1000 G2 und ProPad 600 G1 Intels 64-Bit-Atom-CPUs und Windows 8.1 in der 64-Bit-Version.
Sony bringt Xperia Z2 - neues Highend-Smartphone mit 4K-Videofunktion
Sony stellt zum Start des Mobile World Congress in Barcelona mit dem Xperia Z2 sein neues High-End-Smartphone vor. Das Android-Gerät nutzt ein 5,2-Zoll-Display und kann erstmals 4K-Videos aufnehmen.
Huawei bringt LTE-Hotspot mit 300 MBit/s
Huawei stellt im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona den neuen mobilen Hotspot E5786 vor. Das mobile Gerät stellt WiFi über LTE erstmals mit bis zu 300 MBit/s Download-Raten zur Verfügung.
ZTE OpenC
Das günstige Smartphone mit FirefoxOS ist insbesondere für Schwellenländer gedacht.
Huawei TalkBand B1
Das Talkband ist Smartband und Headset in einem - und mit unter 100 Euro besonders billig
Huawei MediaPad X1
Das extrem leichte und dünne 7-Zoll-Tablet soll mit Nexus 7 und iPad Mini konkurrieren.
Microsoft kündigt Windows 8.1 Update an
Microsoft hat am Vortag des Mobile World Congress in Barcelona über ein Update für Windows 8.1 informiert. Demnach wird der Fokus auf mehr Bedienerfreundlichkeit für Tastatur und Maus gelegt.
Samsung Gear 2
Die neue Generation von Samsungs Smartwatch läuft mit Tizen und wurde um Funktionen wie einem Pulssensor erweitert.
LG G2 Pro
Das Highend-Smartphone wartet mit feinster Hardware auf. Dazu zählen ein superscharfes 5,9-Zoll-Display, Snapdragon-800-Chipsatz und 3GB RAM.
Samsung Gear 2 Neo
Im Gegensatz zum Samsung Gear 2 hat das Samsung Gear 2 Neo keine integrierte Kamera...
LG G2 Mini
Die Miniaturversion des Flaggschiffs kommt mit abgespeckter Hardware.
Acer Liquid E3
"Highlight des Mittelklasse-Smartphones ist der Blitz auf der Vorderseite - für bessere Selfies
Acer Liquid Z4
...während das Attraktivste des Liquid Z4 vermutlich der Preis von 120 Euro ist.
Hisense Maxe
Das Maxe X1 von Hisense bietet unter anderem ein 17,3-cm-Full-HD-Display
Oral-B Zahnbürste BrushWave
Die interaktive Zahnbürste versorgt den Nutzer mit Tipps für bessere Mundhygiene - unter anderem
HP Slate 6 VoiceTab
Ein Monat nach der Vorstellung in Indien jetzt auch auf dem MWC: Das Android-Phablet von HP
Haier Smart Home Center
Das 6-Zoll-Tablet von Haier soll die Steuerung aller Geräte zu Hause - wie Fernseher, Klimaanlage, Licht, elektrische Fensterläden, Router, Infrarotgeräte und alle anderen, die mit ZigBee oder WLAN kompatibel sind - übernehmen.
Alcatel OneTouch Popfit
Mit dem kleinen POPFIT-Handy will Alcatel OneTouch in iPod-Gefilden wildern