Musiksender VIVA bringt Handytarif für Jugendliche

28.09.2005
Der Fensehsender VIVA wird im Rahmen einer strategischen Kooperation mit E-Plus ab dem 10. Oktober einen eigenen Mobilfunktarif auf den Markt bringen. Bei dem neuen Tarif handelt es sich um ein Prepaid-Angebot speziell für die junge Zielgruppe. SMS-Nachrichten werden dabei nur zehn Cent kosten. Für Inlandsgespräche fallen 30 Cent/Min. an.

Entsprechende Details haben Catherine Mühlemann, Managing Director MTV Central & Emerging Markets, sowie Uwe Bergheim, Vorsitzender der E-Plus-Geschäftsführung, heute in Berlin vorgestellt. Der Kern des Angebots ist ein einfacher Prepaid-Tarif, der speziell auf den besonderen Bedarf der jungen Zielgruppe zugeschnitten ist und anstelle subventionierter Handys vor allem einen sehr günstigen SMS-Preis von nur zehn Cent bietet. Inlandsgespräche kosten lediglich 30 Cent pro Minute (1) bei einer 60/1-Taktung.

Netzinterne Gespräche von VIVA zu VIVA sind bis zum 31.12.2005 sogar kostenlos. Voraussetzung: Der Kunde lädt 15 Euro bzw. 30 Euro Guthaben auf. Dann werden automatisch bis zu 60 bzw. 120 Inklusivminuten für Gespräche innerhalb des E-Plus-Netzes gutgeschrieben. Anrufe bei der eigenen Mailbox sind kostenfrei. Für die Prepaid-Karte gilt ein Anschlusspreis von 19,95 Euro, in dem bereits zehn Euro Gesprächsguthaben enthalten sind.

Jugendliche verschicken vier SMS pro Tag

Die Kooperation mit VIVA erschließt E-Plus den Zugang zu einem attraktiven Zielgruppensegment, da VIVA in der Markenwelt der Jugendlichen als glaubwürdiger Anbieter fest etabliert ist. „Die Zielgruppe unter 25 Jahren hat ganz eigene Bedürfnisse an kundenfreundlichen Mobilfunk und nutzt ihr Handy in erster Linie für das Verschicken von SMS", so Uwe Bergheim. "Kunden unter 20 verschicken am Tag im Schnitt vier Kurzmitteilungen - der VIVA-Tarif wird diesem besonderen Bedarf gerecht."

Die Partnerschaft von E-Plus mit VIVA ist die internationale Fortsetzung einer Kooperation auf dem belgischen Markt, die bereits Früchte trägt. Dort arbeitet das E-Plus-Schwesterunternehmen BASE seit 2004 mit dem MTV-Networks-Sender "TMF" zusammen. Die im Rahmen dieser erfolgreichen Partnerschaft gesammelten Erfahrungen waren wertvolle Impulse für die Kooperation zwischen VIVA und E-Plus.

Die Vermarktung des neuen Angebots in Deutschland übernimmt VIVA, der sich mit dem Schritt ins Mobilfunkgeschäft einen neuen Geschäftszweig eröffnet. E-Plus sorgt für die Abwicklung der Gespräche über das eigene Mobilfunknetz sowie den Kunden-Service. Die VIVA-Prepaidkarte ist über www.viva.tv sowie in E-Plus-Shops und E-Plus-Partnershops erhältlich. (mobile2day/ala)