Spotify

Musikdienst im Browser nutzen

01.01.2023 von Thomas Rieske
Eine Installation des Spotify-Clients auf einem Rechner ist nicht immer möglich oder gewünscht. Doch der Dienst lässt sich auch mit einem Browser verwenden.

Spotify-Webplayer aufrufen

Möglich ist das über den Spotify-Webplayer. Um ihn nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto bei dem Anbieter, wobei auch ein kostenloser Basis-Account funktioniert. Ist diese Voraussetzung erfüllt, rufen Sie im Browser die Adresse play.spotify.com auf. Unterstützt werden Chrome, Firefox, Edge und Opera, sodass das Ganze auch plattformübergreifend funktioniert.

Anmelden

Dann klicken Sie im oberen Bereich der Seite auf den Anmelden-Button. Geben Sie nun Ihre Spotify-Zugangsdaten ein und klicken erneut auf Anmelden.

Spotify - Musikdienst im Browser nutzen
Spotify-Webplayer in Google Chrome
Um den Spotify-Webplayer zu starten, öffnen Sie zunächst im Browser die Seite „play.spotify.com“.
Spotify-Webplayer in Google Chrome
Dann klicken Sie oben rechts auf den großen Anmelden-Button.
Spotify-Webplayer in Google Chrome
Tragen Sie im folgenden Dialog Ihre Spotify-Zugangsdaten ein und klicken erneut auf „Anmelden“.
Spotify-Webplayer in Google Chrome
Anschließend steht weitgehend die gewohnte Funktionalität zur Verfügung, etwa die Suche.
Spotify-Webplayer in Google Chrome
Sie können unter anderem nach Interpreten und Songs, zum Beispiel als Live-Mitschnitt, suchen. Ein Klick auf den Play-Button startet die Wiedergabe im Browser.
Spotify-Webplayer in Google Chrome
Unten finden Sie während der Wiedergabe die bekannten Steuerungsoptionen, um beispielsweise zu einer bestimmten Stelle zu springen.
Spotify-Webplayer in Google Chrome
Am Ende der Spotify-Sitzung sollten Sie sich sicherheitshalber wieder ausloggen. Dazu klicken Sie auf Ihr Benutzer-Icon oben rechts.
Spotify-Webplayer in Google Chrome
In dem Menü, das sich danach öffnet, wählen Sie den Eintrag „Abmelden“.

Anschließend können Sie direkt loslegen, wobei die Bedienung gewohnt intuitiv erfolgt, da der Webplayer sich an den Spotify-Client für Windows anlehnt. Sie können zum Beispiel nach Songs, Alben, Interpreten oder Playlists suchen, Musik nach Genre auswählen und auf Ihre Bibliothek zugreifen.

Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, sich am Ende der Sitzung von Spotify wieder abzumelden. Ansonsten könnte jemand, der Zugriff auf den Browser hat, nicht nur Ihre Einstellungen manipulieren oder Ihren Account übernehmen, sondern auch in Ihrem Namen den kostenpflichtigen Service Spotify Premium bestellen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit dem Webplayer von Spotify im Browser. (ad)