Vorschau auf Gecko 1.9.3

Mozilla Firefox 3.7 Alpha 2 ist testbereit

03.03.2010
Die Firefox-Entwickler haben eine neue Testversion des kommenden Browsers 3.7, beziehungsweise der Gecko Rendering Engine 1.9.3 veröffentlicht.

Gecko 1.9.3 Alpha 2 bringt einige Neuerungen mit sich. Zum Beispiel werden bei der Windows- und Linux-Version Plugins vom Kern isoliert behandelt. Ein Absturz der Erweiterung zieht keinen Crash von Firefox selbst nach. Als Beispiele nennen die Entwickler Flash oder Silverlight. Ebenso habe man eine Schwachstelle in Zusammenhang mit SSL ausgemerzt. Es gab Probleme bei der Neuverhandlung sicherer Verbindungen.

Firefox 3.7 Alpha 2: Gecko 1.9.3 kommt mit neuen Funktionen, eigent sich derzeit aber nur für Entwickler.

Firefox 3.7 Alpha 2 unterstützt außerdem das Placeholder-Attribut für die HTML-Tags input und textarea. Es gibt erste Unterstützung für CSS Transitions, aber diese ist laut eigener Aussage noch nicht komplett abgeschlossen. Darüber hinaus vereinten die Entwickler den Neuladen- mit dem Stopp-Knopf. Unterstützung gibt es erstmalig für SMIL-Animationen in SVG. Allerdings ist hier noch Arbeit zu tun und das animateMotion-Element funktioniert noch nicht.

Firefox 3.7 und 4.0 Mock-ups
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Im Design von Firefox 3.7 sind die Aero-Glass-Effekte bereits präsent. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 4.0 Mockup
Neu im Design von Firefox 4.0 ist das rechts neben der Adresszeile platzierte Bookmark-Widget. Es ersetzt wahlweise das Lesezeichenmenü sowie die Bookmark-Toolbar. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Ist die Transparenz bei Firefox 3.7 ausgeschaltet, so fällt zudem die fehlende Menüleiste auf. Stattdessen gibt es rechts den Button "Tools". Außerdem wandert der Tab-Button von aktuell rechts nach links vor dem ersten Tab. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Im Standard-Windows-Design könnte Firefox 3.7 wie im Bild dargestellt aussehen. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 3.7 Preview Screenshots
Ähnlichkeiten zu Googles Chrome-Browser sind sowohl in Firefox 3.7 als auch im neuen Design von Firefox 4.0 unverkennbar.
Mozilla Firefox 4.0 Mockup
In Firefox 4.0 ziehen die Mozilla-Entwickler wahlweise die Tab-Platzierung ganz oben in Betracht. Die Adresszeile ist jetzt unterhalb der Tabs angeordnet - ähnlich wie in Googles Chrome. (Quelle: Mozilla)
Mozilla Firefox 4.0 Mockup
Firefox 4.0 bietet rechts an die Adresszeile anschließend einen Kombi-Button für Laden, Refresh und Stop. Damit soll Platz gespart werden. (Quelle: Mozilla)

Sollte ein Plugin abstürzen, berichtet Firefox dies automatisch. Wer nicht möchte, dass der Browser nach Hause telefoniert kann dies allerdings unterbinden. Unterstützung gibt es auch für WebGL. Diese ist per Standard allerdings deaktiviert, lässt sich aber manuell einschalten. Für weitere Informationen verweisen die Entwickler auf zwei Blog-Einträge (eins, zwei). Wie bei einer Alpha-Ausgabe zu erwarten, gibt es noch diverse bekannte Fehler. Zum Beispiel funktioniert unter Mac OS X das Java-Plugin nicht. Bereits installierte Erweiterungen sind unter Umständen nicht mit der aktuellen Testversion kompatibel. Dieser Umstand gilt Plattform-übergreifend.

Gleich zu Beginn der Ankündigung machen die Entwickler klar, dass es sich hier um eine Testversion in einem frühen Entwicklungs-Stadium handelt und somit nur für Tester gedacht sei. Alpha 2 von Gecko 1.9.3 beziehungsweise Firefox 3.7 gibt es für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X. Interessierte sollten vorher einen Blick auf die benötigten System-Anforderungen werfen. (jdo)