Fachkräftemangel

Mittelstand entpuppt sich als IT-Jobmotor

21.03.2014 von Hans Königes
36 Prozent der Unternehmen in Deutschland planen in diesem Halbjahr neue IT-Arbeitsplätze zu schaffen. Besonders groß ist der Bedarf in kleineren Betrieben, wie eine Untersuchung von Robert Half ergab.

Gute Nachrichten vom IT-Arbeitsmarkt: Laut einer Befragung des Personaldienstleisters Robert Half wollen im ersten Halbjahr 2014 acht Prozent mehr Unternehmen Mitarbeiter einstellen als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Besonders gut sind die Aussichten auf einen Job bei Firmen mittlerer Größe: Von ihnen will mehr als die Hälfte neue Arbeitsplätze schaffen, jeder dritte CIO und CTO sucht geeignete Kandidaten, um frei gewordene Stellen wieder zu besetzen.

Erfreuliche Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Viele Unternehmen wollen neue Arbeitsplätze schaffen, jeder dritte CIO saucht neue Mitarbeiter.
Foto: Marco2811 - Fotolia.com

Ein Stellenabbau im IT-Sektor sei nur bei sechs Prozent der Studienteilnehmer ein Thema. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatten noch mehr als doppelt so viele der Befragten CIOs und CTOs angegeben, Stellen abbauen zu wollen. Treiber für die größere Nachfrage an IT-Fachkräften sind vor allem neue Projekte. Auf Platz zwei folgt die Expansion im nationalen Markt.

Neue Märkte zu erschließen ist der Einstellungsgrund für 43 Prozent, der Ausbau des Produkt- oder Leistungsportfolios für 42 Prozent der befragten CIOs. Die internationale Expansion ist bei einem Viertel der befragten CIOs und CTOs in Deutschland ein Grund für den Stellenaufbau. (hk)

Arbeitgeber
Wo junge Informatiker arbeiten möchten
Sie sind schon einige Jahre im Job und wurden von den Marktforschern von Trendence gefragt, für wen sie am liebsten arbeiten wollen. 6300 junge Berufstätige haben bei der Umfrage mitgemacht, darunter knapp 500 mit einem Studium der (Wirtschafts-) Informatik.
Google bleibt Traumarbeitgeber...
...von Informatikern, aber auch für Young Professionals anderer Fachrichtungen ist der Suchmaschinenkonzern auf Platz zwei der beliebtesten Arbeitgeber.
Starke Produkte wie Autos...
...ziehen Absolventen und Young Professionals schon seit jeher an.
Deutschlands größter Softwarekonzern SAP...
...konnte sich im Informatiker-Ranking Platz drei sichern.
Audi ist unter Informatikern...
...wie Young Professionals anderer Fachrichtungen gleichermaßen beliebt. Die Ingolstädter landen auf Platz 5 ( Informatiker) beziehungsweise Platz 3 (allgemein).
Microsoft wünschen sich...
...zwar viele Informatiker als Arbeitgeber (6. Platz), aber unter anderen Jungakademikern ist der Softwarekonzern weniger beliebt ( Platz 32).
Mit Porsche auf Platz 10...
schaffte es der dritte Autobauer unter die Top-Ten der IT-Arbeitgeber. Auch im allgemeinen Ranking sind die Zuffenhausener mit Rang 6 bestens platziert.
Accenture-Chef Frank Riemensperger...
...hat gut lachen. Sein Unternehmen ist die am besten platzierte Unternehmensberatung im Arbeitgeber-Ranking der Informatiker ( Platz 11).
Automobilzulieferer Bosch...
....profitiert von der Attraktivität der Autobranche: Platz 13 im Informatiker Ranking und sogar Platz 4 im allgemeinen Ranking.
Auch Forschung ist für Jungakademiker faszinierend...
...die Fraunhofer Gesellschaft kann ihren 13. Platz vom Vorjahr behaupten und teilt ihn mit...
Volkswagen.
Im allgemeinen Ranking schneiden die Wolfsburger nur unwesentlich schlechter ab, Platz 15.
Die Boston Consulting Group...
....ist unter Informatiker ( Platz 16) wie auch unter anderen Jungakademikern ( Platz 10) beliebt.
Konkurrent McKinsey...
...landet nur einen Platz hinter Boston Consulting im IT-Arbeitgeber-Ranking.
Forschen macht Spaß, zweiter Teil:
Die Max-Planck-Gesellschaft verbesserte sich im IT-Arbeitgeber-Ranking um drei Plätze auf Rang 19.
Die Deutsche Bank...
...ist auf Platz 22 die einzige Bank unter den TOP 25 der IT-Arbeitgeber.
Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen....
...verbesserte sich um 30 Plätze im IT-Arbeitgeber-Ranking auf Rang 25. Unser Bild zeigt Netzadministrator Martin Lauter im Einsatz. Weltweit arbeiten über 1000 IT-Profis für den Getriebespezialisten.