Microsoft Office Communications Server 2007 geht in öffentliche Beta-Phase

15.03.2007
Ab 28. März steht die Beta-Version des Microsoft Office Communications Server 2007 (OCS 2007) für alle Tester zum Download bereit. In Verbindung mit dem Client Microsoft Office Communicator ermöglicht der OCS2007 den Aufbau einer Kommunikationslösung, die herkömmliche und neue Kommunikationspfade im Unternehmen auf dem PC zusammenführt.

Microsoft verbindet mit dem Communications Server 2007 unterschiedliche Kommunikationspfade. Das Ziel ist laut Microsoft dabei einerseits, traditionelle und moderne Formen der Kommunikation, beispielsweise Telefonieren via Festnetz und Ad-hoc-Zusammenarbeit über das Internet, effizient miteinander zu kombinieren.

Andererseits soll die Auswahl des richtigen Kommunikationsweges – E-Mail, Anruf auf dem Mobil- oder Festnetz-Telefon, Instant Messaging – dafür sorgen, dass Gesprächspartner sich schneller gegenseitig erreichen, ohne jeweils Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen zu müssen. Die Information über die Erreichbarkeit des gewünschten Gesprächspartners stellt der Office Communications Server 2007 bereit, ebenso wie die Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Weitere Funktionen sind beispielsweise Web-Conferencing und Instant Messaging.

Der neue Server stellt eine Reihe neuer Funktionen zur Verfügung, um Zuverlässigkeit, Handhabbarkeit und Sicherheit zu verbessern. Dies sind unter anderem:

Microsoft zeigt Unified Communications-Anwendungen auf Basis von OCS 2007 auf dem Hauptstand in Halle 4, Stand A26. (mja)