Der Microsoft Cloud Service Office 365 richtet sich an Unternehmen jeglicher Größe und aus jeder Branche. Laut Microsoft haben sich mehr als 100.000 Unternehmen und Organisationen weltweit seit November 2010 auf www.office365.com für den Beta-Test des Microsoft Cloud-Service "Office 365" angemeldet. Heute nun wechselt der Online-Dienst in den Public Beta-Status. Damit steht der Zugang ab sofort Anwendern, Unternehmen und Organisationen in 38 Ländern und 17 Sprachen offen. Office 365 verbindet die bekannte Microsoft-Office-Umgebung mit einer Vielzahl unterschiedlicher Online-Dienste für die Kommunikation und Zusammenarbeit wie Exchange Online, SharePoint Online, die Kommunikationslösung Lync Online und Office Pro Plus oder die Office Web Apps .
Ein Basis-Paket von Office 365, das sich insbesondere für kleinere Unternehmen eigne, werde bereits ab 5,25 Euro pro User/Monat erhältlich sein. Je nach Ausbaustufe staffeln sich die Preise.
Mitarbeiter müssen sich beim Wechsel in die Cloud nicht umstellen. Bekannte Lösungen wie Microsoft Office funktionieren auch im Zusammenspiel mit Office 365. Erstmalig bietet Microsoft den Kunden die Option Microsoft Office in der Version Office Professional Plus als Bestandteil von Office 365 zu mieten. Ab 22,75 Euro pro Anwender und Monat kann Office Pro Plus lokal installiert gemeinsam mit Online-Diensten wie Email, Voicemail, Instant Messaging, Online-Konferenzen und Dokumenten Management genutzt werden.
Office 365 Marketplace
Nach Ablauf der Public Beta-Phase steht den testenden Unternehmen ihre Office 365-Umgebung weitere 30 Tage kostenfrei zur Verfügung. Innerhalb dieses Zeitraums warnt Office 365 vor dem Ablauf der Nutzungsdauer und bietet den nahtlosen Wechsel von der Beta-Version in den bezahlten Life-Betrieb an. So sind weder Daten zu übertragen, noch ist die Einrichtung zu wiederholen.
Parallel zum Public Beta-Test eröffnet der neue Office 365 Marketplace seine Pforten. Er ist die zentrale Vertriebsplattform für die ergänzenden Lösungen und Dienste der etwa 16.000 Cloud-Partner. Zur Eröffnung kann aus 40 Anwendungen und mehr als 400 Services gewählt werden. Über den Office 365 Marketplace finden Anwender passende Lösungen, um ihren "Cloud Service" individuell zu erweitern.
Microsoft startet zudem den ‘Ready for Work Contest’. Anwender aus kleinen und mittelständischen Unternehmen sind dabei eingeladen, über ihre Erfahrungen und den Einsatz von Office 365 zu berichten. Innerhalb der Microsoft Office 365 Facebook-Seite haben sie die Möglichkeit diese zu posten. Die Initiative wird von Microsoft Corporation initiiert, und läuft weltweit. Die Teilnahme ist allerdings ausschließlich in englischer Sprache möglich. Eine Lokalisierung für Deutschland ist derzeit nicht geplant. (PC Welt/mje)