Patches im Überblick

Microsoft myBulletins - mit kostenlosem Dashboard Sicherheits-Updates überwachen

09.04.2015 von Malte Jeschke
Ein kostenloser Microsoft-Dienst erlaubt es Anwendern wie Administratoren, die Sicherheits-Updates für ihre installierten Programme und Betriebssysteme übersichtlich anzuzeigen und zu filtern.

Funktion: Seit Herbst 2003 ist der monatliche Patch-Day eine feste Einrichtung bei Microsoft. Jeweils am zweiten Dienstag im Monat veröffentlicht der Software-Riese eine Auflistung entdeckter Sicherheitsrisiken inklusive der entsprechenden Updates. Mit myBulletins bietet Microsoft nun einen Online-Sicherheits-Mitteilungsdienst an. Mit ihm können sich Anwender und Administratoren exakt die Sicherheits-Bulletins anzeigen lassen, die für ihre installierten Anwendungen und Betriebssysteme relevant sind. IT-Verantwortliche erhalten auf diese Weise eine personalisierte Liste mit genau den Sicherheitshinweisen von Microsoft, die ihre Installationen betreffen.

Installation: Das Dashboard ist eine webbasierte Lösung, es ist lediglich ein Microsoft-Konto erforderlich. Loggen Sie sich einfach mit Ihrem Konto auf myBulletins ein, dann können Sie gleich loslegen.

Bedienung: Zunächst gilt es, die Software auszuwählen, die im eigenen Unternehmen zum Einsatz kommt. Die Anzeige ist in mehrere Bereiche kategorisiert, aus denen Sie beispielsweise Windows-Clients, Windows-Server, Anwendungen sowie Serverlösungen wie Exchange oder SharePoint auswählen können. Über Create Dashboard am Ende der Produktliste legen Sie Ihre personalisierte Übersicht an. Wenn Sie Anwendungen vergessen haben oder zu viele ausgewählt haben, kann dies im Nachhinein über Edit Dashboard geändert werden. Dank der Verknüpfung mit dem Microsoft-Konto merkt sich myBulletins die getroffene Auswahl bis zum nächsten Einloggen.

Bildergalerie:
myBulletins
Es ist lediglich ein Microsoft-Konto vonnöten, um das webbasierte Dashboard zu nutzen.
myBulletins
Sie können zunächst aus unterschiedlichen Kategorien, die Software auswählen, die in Ihrer Organisation zum Einsatz kommt.
myBulletins
So lassen sich etwa unterschiedliche Windows-Versionen anwählen.
myBulletins
Haben Sie ihre Software ausgewählt, können Sie das Dashboard anlegen.
myBulletins
Die entsprechenden Sicherheitsupdates, die Ihre Installationen betreffen, werden Ihnen angezeigt. Sie können auf Anhieb die Anzahl der kritischen Updates erkennen.
myBulletins
Es besteht die Möglichkeit die Ansicht nach unterschiedlichen Kriterien zu filtern.
myBulletins
Über den Punkt Download Bulletins erhalten Sie...
myBulletins
...eine Excel-Datei mit den gewählten Sicherheitsupdates inklusive der Links.

Die darstellbaren Sicherheits-Updates reichen bis in das Jahr 2008 zurück. Sie können den Zeitraum auswählen, für den die relevanten Sicherheits-Updates ausgegeben werden. Oberhalb der Liste lässt sich auf Anhieb in einer Grafik erkennen, wie viele kritische Updates unter den relevanten sind. Sie können die Liste nach unterschiedlichen Gesichtspunkten, etwa Wichtigkeit oder Neustart-Notwendigkeit, sortieren. Letzteres ist ja für Anwender wie Serveradministratoren durchaus von Bedeutung.

Die Übersicht lässt sich - inklusive Links auf die Updates - in eine Excel-Tabelle exportieren. In dieser Liste sind auch die direkten Download-Links auf die Updates enthalten. Der Export wird mit Download bulletins gestartet.

Fazit: Wer sich schnell einen Überblick über die notwendigen Sicherheits-Updates für die eigene Umgebung verschaffen will, findet in myBulletins das passende Werkzeug. Das einfache Tool eignet sich für Admins wie Anwender. (mje)

myBulletins

Hersteller:

Microsoft

URL

myBulletins

Sprache:

Englisch

Preis:

kostenlos