Partnerschaft mit Konkurrent

Microsoft kooperiert mit Salesforce im Cloud-Geschäft

30.05.2014
Microsoft geht mit dem Konkurrenten Salesforce eine strategische Partnerschaft ein. Kunden von Salesforce können künftig auf die Plattform des Spezialisten für Unternehmenssoftware aus der Cloud direkt über Microsofts Betriebssysteme Windows und Windows Phone 8.1 zugreifen, teilten die Unternehmen mit.

Mit der neuen Kooperation führt Microsoft-Chef Satya Nadella die Partner-Strategie des Konzerns mit einst erbitterten Gegnern im wichtigen Cloud-Geschäft weiter fort. Auch mit Europas größtem Softwarehaus SAP und dem US-Schwergewicht Oracle arbeitet Microsoft trotz aller Rivalität zusammen.

Microsofts Online-Büropaket Office 365 soll sich künftig direkt mit der Plattform für das Kundenmanagement verbinden lassen. Dafür werde es unter anderem auch eine Salesforce App für Outlook geben. Die Cloud-Angebote OneDrive und SharePoint von Microsoft sollen werden über die Salesforce-Anwendungen als integrierte Speicherlösungen zugänglich sein. Mit der Kooperation wollen die Unternehmen ihren Kunden Brücken bauen, die die Arbeit erleichern und die Produktivität steigern sollen, sagte Salesforce-Chef Mark Benioff. (dpa/cvi)

SharePoint Online (Office 365) -
SharePoint Online (Office 365)
"SharePoint Online" ist eine Lösung des amerikanischen Anbieters Microsoft, die den Fokus auf die gemeinsame Bearbeitung von Inhalten legt.

Bei SharePoint Online steht das Bearbeiten von Office-Dokumenten im Vordergrund, welches Hand in Hand mit dem Office-Paket geht. Hierin werden Texte oder Tabellen erstellt und dann in der SharePoint-Cloud gespeichert - dank der Office Web Apps auch ohne eine lokale Office-Installation nur innerhalb des Browsers. Darüber hinaus können Dateien per Drag and Drop im Browser oder mit Microsofts SkyDrive in eine Dokumentenbibliothek hochgeladen werden.

SharePoint Online unterstützt die Wissenssammlung per Wikis, die in der Anwendung als Team-Website angelegt und bei Bedarf um eine eigenständige Seitenbibliothek zur besseren Orientierung ergänzt werden

Kurze Dienstwege sichert in SharePoint Online zum Beispiel die Möglichkeit des Microbloggings, bei dem Nutzer Elemente in einem Newsfeed posten oder an Unterhaltungen teilnehmen. Sichtbar wird der Beitrag für alle Personen im Unternehmensnetz,

Yammer soll als weitere Microsoft-Lösung nur kurze Betrachtung finden, kann es doch direkt in SharePoint Online integriert werden. Dies ergibt Sinn, da das Hauptaugenmerk des Tools mit Microblogging, Chats, Foren und Kommentarfunktionen vor allem auf die Kommunikation abzielt.