Windows 10

Microsoft-Karten-App unter Windows offline nutzen

19.04.2017 von Thomas Rieske
Wenn Sie häufig mit der Microsoft-Karten-App unterwegs sind, steht nicht immer eine Internetverbindung zur Verfügung, oder Sie wollen Ihr mobiles Datenkontingent nicht unnötig belasten. Für solche Fälle bietet es sich an, die notwendigen Karten vorab herunterzuladen. Auf einige Fallstricke sollten Sie dabei achten.

Einstellungen der Offline Karten aufrufen

Stellen Sie als Erstes sicher, dass die Karten-App geschlossen ist, da sich sonst kein Kartenmaterial für die Offline-Nutzung herunterladen lässt. Ist diese Voraussetzung erfüllt, wechseln Sie zu denEinstellungen in Windows und rufen die Kategorien System und nachfolgend Offline-Karten auf.

Speicherort der Offline-Karten definieren

Im rechten Bereich des Fensters können Sie den Speicherort ändern. Es muss sich allerdings um ein internes Laufwerk handeln. Im Test jedenfalls wurde weder ein USB-Stick noch eine USB-Festplatte, vom Explorer als Laufwerk E: eingebunden, erkannt. Vorgegeben ist das Systemlaufwerk C:.

Offline-Karten für Download festlegen

Im selben Fenster gelangen Sie über den Link Karten herunterladen zu weiteren Dialogseiten, auf denen Sie das entsprechende Land und bei größeren Staaten wie Deutschland und Frankreich zusätzlich auch eine bestimmte Region auswählen können. Eine komplette Offline-Karte für Deutschland schlägt mit etwas mehr als ein GByte zu Buche, wofür man einige Zeit einkalkulieren sollte, denn die Microsoft-Server sind häufig stark ausgelastet.

Bildergalerie:
Einstellungen-Startmenü
Rufen Sie zunächst bei beendeter Karten-App die Windows-Einstellungen über das Startmenü auf.
Einstellungen-System
Im folgenden Fenster klicken Sie auf die Kategorie "System".
Einstellungen-Offline-Karten
Mithilfe der linken Navigationsleiste gelangen Sie zu den Optionen für Offline-Karten.
Speicherort
Über die Pulldown-Liste unter "Speicherort" können Sie ein anderes Laufwerk als die Vorgabe C: auswählen, allerdings kein externes Speichermedium, etwa einen USB-Stick.
Optionen
Das Download-Angebot selbst erreichen Sie mit einem Klick auf "Karten herunterladen" ganz oben im Fenster.
Karten-Download Kontinente
In mehreren Auswahldialogen lässt sich anschließend der Umfang des Downloads festlegen. Da wir nur die Karte für Bayern herunterladen möchten, klicken wir erst auf "Europa".
Karten-Downloaf Europa-Länder
Als Staat wählen wir Deutschland aus. Falls auf dieser Seite nicht die gesamte Download-Größe angezeigt wird, haben Sie noch die Möglichkeit, bestimmte Regionen festzulegen. Das gilt für große Länder, neben Deutschland etwa Frankreich oder Großbritannien.
Karten-Download Bundesländer
Für eine Offline-Karte, die Deutschland insgesamt umfasst, müssen Sie aktuell 1,02 GByte herunterladen. Wir entscheiden uns für Bayern mit lediglich 295 MByte.
Karten-Dwownload Fortschritt
Danach informiert ein Fortschrittsbalken den Nutzer über den Download-Status. Etwas Geduld ist auf jeden Fall angebracht, denn die Server sind häufig stark ausgelastet.
Karten-Download Ferig
Nach Abschluss des Downloads können Sie den Einstellungsdialog schließen und die Karten-App starten.
Offline-Karten-Ordner
Das Kartenmaterial für die Offline-Nutzung speichert Windows in separaten Ordnern unter "ProgramData\Microsoft\MapData" auf dem zuvor angegebenen Laufwerk.
Offline-Karten nicht gefunden
Wenn Sie zum Test die Internetverbindung kappen und einen Ort außerhalb des Bereichs der Offline-Karten suchen, meldet die App sich mit einer Fehlermeldung.
Offline-Karten Augsburg
Eine Adresse, die durch die heruntergeladenen Karten abgedeckt wird, findet das Programm hingegen anstandslos, wie hier eine Straße in Augsburg.
Offline-Karten Augsburg Luftbild
Berücksichtigen müssen Sie jedoch, dass Sie im Offline-Modus nicht alle Funktionen der Karten-App nutzen können. Das gilt zum Beispiel für die Luftbildansicht oder Verkehrsinformationen.
Offline-Karten Fehlermeldung
Zwar können Sie die betreffende Funktion anklicken, erhalten aber nur eine Fehlermeldung – die immerhin eindeutig ist.

Zugriff auf die Offline-Karten

Die Karten befinden sich anschließend auf dem ausgewählten Laufwerk unter ProgramData\Microsoft\MapData in separaten Unterverzeichnissen. Die Karten-App greift nun bei fehlender Internetverbindung automatisch auf das heruntergeladene Material zu. Eine spezielle Einstellung dazu ist in der Anwendung nicht vorhanden.

Einschränkungen der Offline-Navigation

Falls ein abgefragter Ort offline nicht verfügbar ist, zeigt die Anwendung einen entsprechenden Hinweis an. Darüber hinaus gilt es ebenfalls zu berücksichtigen, dass sich im Offline-Modus nicht alle Funktionen der Karten-App nutzen lassen. Das gilt zum Beispiel für die Anzeige von Verkehrsinformationen oder die Luftbildansicht. (hal)