Release Candidate der Mail-Server-Lösung

Microsoft Exchange 2010 RC fertig zum Download für alle

18.08.2009
Ab sofort kann jeder Anwender den Release Candidate (RC) von Microsoft Exchange 2010 herunterladen. Laut Microsoft enthält die Vorab-Version sämtliche Funktionen der fertigen Mail-Server-Lösung. Spätere Upgrades auf das finale Software-Paket sollen problemlos möglich sein.

Auf der Microsoft-Webseite steht der Release Candidate von Microsoft Exchange 2010 zum Download bereit. Die Version enthält bereits alle Funktionen des finalen Produkts, wird aber noch abschließend getestet. Kunden sollen mit dem RC, der ausschließlich in englischer Sprache verfügbar ist, ihre IT-Umgebungen auf die neue Generation der Mail-Server-Lösung vorbereiten können. Damit können Unternehmen die Aktualisierung planen, kritische Szenarien testen. Die finale Version von Microsoft Exchange 2010 soll noch 2009 erhältlich sein.

Microsoft Exchange 2010 bietet neue Funktionen für den Mail-Verkehr. Dazu zählen "Mail-Tipps" vor dem Versenden einer Mail an zu große Verteiler, eine Voice Mail-Vorschau, das Ignorieren unerwünschter E-Mail-Unterhaltungen sowie die Zusammenfassung verwandter Mails. Installations- und Verwaltungsfunktionen sollen die Kosten für Unternehmen reduzieren. Zudem gewährleistet das E-Mail-Archiv laut Microsoft den Schutz von Informationen und die Einhaltung von Richtlinien. Exchange 2010 ist die erste Server-Software von Microsoft, die von Grund auf neu entwickelt wurde, um sowohl als Inhouse-Lösung als auch als externer Online-Service implementiert zu werden. Das Service-Angebot Exchange Online wird laut Microsoft bereits von mehr als einer Million Anwendern genutzt.

Der Release Candidate besitzt folgende neue Funktionen:

(mec)