Windows Browser

Microsoft Edge unter Windows 10 neu installieren

18.05.2018 von Thomas Rieske
Der von Microsoft als Nachfolger des Internet Explorer vorgesehene Edge-Browser ist integraler Bestandteil des Betriebssystems. Das bedeutet allerdings auch, dass er sich bei Problemen nicht mit den bekannten Mitteln deinstallieren und neu installieren lässt. Mit der PowerShell haben Sie bessere Karten.

Daten des Edge-Browsers über die Einstellungen zurücksetzen

Bevor Sie zu mächtigeren Werkzeugen greifen, sollten Sie in einem ersten Schritt versuchen, die Browser-Daten zurückzusetzen. Dazu muss Edge natürlich noch startfähig sein. Im Browser klicken Sie rechts oben auf die drei Punkte. Nun wählen Sie Einstellungen und klicken dann unter der Rubrik Browserdaten löschen auf die Schaltfläche Zu löschendes Element auswählen. Klicken Sie auf den Pfeil neben Mehr anzeigen, um die Liste zu erweitern, und aktivieren Sie die Kontrollkästchen. Zum Schluss auf den Löschen-Button klicken und den Browser neu starten.

Bildergalerie:
Windows 10 Edge
Klicken Sie als Erstes in Microsoft Edge auf die drei Punkte oben rechts und wählen aus dem Aufklappmenü die Option "Einstellungen".
Windows 10 Edge
Dann klicken Sie unter der Rubrik "Browserdaten löschen" auf die Schaltfläche "Zu löschendes Element auswählen".
Windows 10 Edge
Lassen Sie sich mehr Elemente anzeigen, indem Sie neben der entsprechenden Option auf den nach unten zeigenden Pfeil klicken.
Windows 10 Edge
Falls Sie gravierende Probleme mit dem Edge-Browser haben, empfiehlt es sich, für das Löschen alle Checkboxen zu selektieren. Wenn Sie Edge anschließend neu starten, sollte alles wieder funktionieren.
Windows 10 Edge
Sollte dieses Vorgehen nicht den gewünschten Effekt zeigen, ist es Zeit für ein leistungsstärkeres Werkzeug in Form der PowerShell. Rufen Sie diese erweiterte Kommandozentrale als Administrator auf.
Windows 10 Edge
Über die beiden dargestellten Befehle spielen Sie Edge neu ein, sodass er wie nach einer Neuinstallation auf alle Defaults zurückgesetzt wird. Das erste Kommando gilt dabei für den aktuell angemeldeten User, das zweite für alle Benutzer. Die Änderungen werden erst nach einem Neustart des Computers wirksam.

Edge-Browser per Powershell neu installieren

Falls das nicht hilft oder Edge sich nicht mehr aufrufen lässt, können Sie den Browser über die PowerShell neu einspielen, sodass er wie frisch installiert ist. Dazu öffnen Sie die PowerShell als Administrator und geben folgenden Befehl ein:

Get-AppXPackage -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml" -Verbose}

Wenn Edge nicht nur mit dem gerade angemeldeten User-Account, sondern mit allen Konten nicht funktioniert, hilft dieses Kommando:

Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml" -Verbose}

Damit die Änderungen wirksam werden, müssen Sie anschließend Windows neu starten. (hal)