Windows 10 Standardbrowser

Microsoft Edge Add-ons im Schnellzugriff

29.09.2016 von Thomas Rieske
Bei Konkurrenz-Browsern wie Firefox können Sie auf installierte Erweiterungen direkt über die Symbolleiste zugreifen. Edge hingegen reserviert den oberen Bereich des Programmfensters standardmäßig nur für seine internen Funktionen. Das ist für die Usability eher ungünstig, lässt sich aber anpassen.

Edge-Erweiterungen aufrufen

Besonders häufig genutzte Erweiterungen kann man auch in Edge auf Wunsch rechts neben der Adressleiste als Button hinzufügen. Dazu klicken Sie im Browser auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und dann auf Erweiterungen. Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Add-on, um das Kontextmenü aufzurufen.

Bildergalerie:
Microsoft Edge
Als Erstes klicken Sie auf den Button mit den drei Punkten. So erreichen Sie die Einstellungen von Edge.
Microsoft Edge
Aus dem eingeblendeten Menü klicken Sie auf den Punkt "Erweiterungen".
Microsoft Edge
Sie sehen nun alle installierten Add-ons. Achten Sie darauf, dass diese aktiviert sind, zu erkennen am Status unter dem Namen.
Microsoft Edge
Mit einem Klick der rechten Maustaste rufen Sie das Kontextmenü der jeweiligen Erweiterung auf. Wählen Sie den Punkt "Schaltfläche neben der Adressleiste anzeigen".
Microsoft Edge
Das Icon der Erweiterung wandert direkt in die Toolbar. Außerdem erscheint ein entsprechender Hinweis unter dem Namen der Erweiterung.
Microsoft Edge
Wenn Sie jetzt das Kontextmenü des in der Symbolleiste angezeigten Add-ons aufrufen, stehen per Schnellzugriff weitere Befehle zur Verfügung.

Edge-Erweiterungen als Button in der Adressleiste

Aus diesem Menü wählen Sie den Eintrag Schaltfläche neben der Adressleiste anzeigen. Nun erscheint unter dem Namen der Erweiterung nach deren Status (Ein oder Aus) der Text Neben der Adressleiste anzeigen. Außerdem wird das Add-on unmittelbar im betreffenden Bereich eingeblendet. Die genaue Position des Buttons ist allerdings fix und lässt sich nicht verschieben. (hal)