Administrator Must-Haves Teil 1: MIB-Browser

MIB-Browser für SNMP

27.12.2014 von Frank-Michael Schlede und Thomas Bär
In die Werkzeugkiste eines jeden IT-Profis gehören einige wichtige Tools - dieser kleine Helfer zur MIB-Analyse gehört definitiv dazu.

Große und teure Programme bieten beinahe alles was sich das Administratorherz wünscht. Doch kleine, teilweise kostenlose, Hilfsprogramme bieten viele Funktionen auch ohne umständliche Installationen. Sie gehören zum Handwerkszeug eines IT Profi oder Semi-Profi.

MIB-Browser

Aktive Netzwerkgeräte, wie beispielsweise Drucker, Router oder Switches, nutzen ein einheitliches Management-System für den Versand von Nachrichten und für die Ausgabe von Statusinformationen: SNMP (Simple Network Management Protocol). Jede professionelle Netzwerk-Management-Software spricht die Geräte über SNMP an und verwaltet sie.

Doch nicht selten stehen Administratoren vor dem Problem dass die Interpretation der übermittelten Daten nicht ganz so einfach ist. Für den schnellen Blick auf die Daten im Zusammenspiel mit der MIB-Definitionsdatei reicht eine kleinere Software. Als besonders praktisch im täglichen Umgang hat sich der iReasoning MIB Browser herausgestellt. Das Programm ist für den privaten Einsatz gänzlich kostenlos, jedoch auf 10 MIB-Dateien beschränkt. Die kostenpflichtigen Editionen sind nicht limitiert.

Kleine Zusätze in den kostenpflichtigen Versionen, wie ein Network Discovery Scan, PING oder TRACEROUTE ersparen den Rückgriff auf andere Programme. Die Bedienung des auf JAVA-basierenden Programms für Windows, UNIX, Linux oder OS-X ist weitgehend selbsterklärend. Die klassische "SNMP Walker"-Funktion, mit der sich ein Administrator von Datenwert zu Datenwert hangelt, ist ebenfalls vorhanden.

MIB-Browser
Foto: Thomas Bär
Admin-Gehälter: Topbranchen - Flopbranchen -
Topbranchen - Flopbranchen
Das Gehalt eines System- und Netzwerkadministrators hängt maßgeblich davon ab, in welcher Branche er seine Arbeit verrichtet. Laut einer exklusiven Analyse der Beratung Personalmarkt von 4.098 Datensätzen gibt es fünf Top-Branchen, aber auch fünf Flop-Branchen für Admins.
Callcenter
Auf Platz eins der Flops liegen die Gehälter von System- und Netzwerkadmins in Callcentern.
Sie verdienen mit 31.509 Euro im Schnitt weniger als in anderen Branchen.
Werbung / PR
Danach kommen Admins, die in der Werbung oder PR tätig sind.
Mit knapp unter 37.000 Euro landen sie auf dem zweiten Platz der Flops.
Einzelhandel
Etwas mehr bekommen Sie, wenn Sie als Admin im Einzelhandel tätig sind.
37.357 Euro verdienen Sie hier im Durchschnitt.
Bildung
Bildungsinstitutionen vergüten ihre System- und Netzwerkadministratoren etwas besser.
Knapp 38.000 Euro wandern durchschnittlich auf die Konten der Admins.
Ingenieurbüro
Platz fünf der Flops, also die beste der schlechten Branchen, sind Ingenieurbüros.
Hier verdienen Admins knapp 40.000 Euro.
Pharma
Auf Platz fünf der Topbranchen liegt die Pharmabranche.
System- und Netzwerkadministratoren verdienen hier gut 55.000 Euro durchschnittlich pro Jahr.
Chemie
Noch besser ergeht es Admins, die in der Chemiebranche oder der Verfahrenstechnik tätig sind.
Mit über 56.000 Euro lassen sie sich ihre Arbeit jährlich vergüten.
Banken
Auf dem Treppchen landen die Banken.
Admins, die in Banken tätig sind, verdienen im Schnitt 57.220 Euro.
Luftfahrt
Platz zwei belegt die Luftfahrtbranche.
Gut 58.000 Euro kostet ein System- oder Netzwerkadministrator sein Unternehmen jährlich in dieser Branche.
Versicherungen
Auf Platz eins liegen Versicherungen.
Ihnen ist die System- und Netzwerkadministration jährlich fast 60.000 Euro wert.