Dateimanager, Remote Desktop, Evernote, Übersetzer, Net Check

Mehr Tools fürs Windows Phone

08.07.2014 von Frank-Michael Schlede und Thomas Bär
Es gibt neben den marktbeherrschenden Systemen Android und iOS einen dritten Player: Microsofts Windows Phone. Lange für die Mangel an Apps geschmäht, holt das mobile Betriebssystem aus Redmond nun langsam auf.

Im Gegensatz zu der eher barock-verspielten Oberfläche der iOS-Systeme und den von manchen Smartphone-Anbietern rettungslos überladenen Startbildschirmen der Android-Geräte präsentiert sich die Oberfläche der Windows Phone Geräte eher schnörkellos: Die Kacheloberfläche - auf dem PC-Desktop oft kritisiert - eignet sich sehr gut zur schnellen und einfache Bedienung eines Smartphones. Nur das Angebot an Apps für das mobile Windows-System blieb lange Zeit hinter den Ansprüchen der von übervollen Apple- und Android-Stores verwöhnten Nutzer zurück.

WP-Tools
Windows Phone Store
Das Angebot im Windows Phone Store steigt täglich um zirka 500 Apps.
Teamviever für Windows Phone 8
Eine Fernwartung der eigenen PCs und Macs mit der „unbeaufsichtigten Methode“ ist mit dem Teamviewer für Windows Phone 8 ebenfalls möglich. Die Ausrufezeichen deuten auf nicht aktivierte Firewalls hin.
Teamviever für Windows Phone 8
Die richtigen Gesten muss der Anwender auswendig lernen, sonst wird die Fernwartung zum Geduldsspiel.
Teamviever für Windows Phone 8
Ad-Hoc-Verbindungen baut auch der Windows Phone 8 Benutzer mit Teamviewer über die ID auf.
Teamviever für Windows Phone 8
Je nach Qualitätseinstellung sorgt eine geringe Farbtiefe beim Teamviewer für eine wenig hübsche Darstellung.
2X Client
2X bietet den kompletten Leistungsumfang eines RDP-Clients kostenlos für Windows Phone 8 an.
2X Client
Interessanterweise lautet die Bezeichnung beim Einschalten der Maus beziehungsweise Tastatur noch „2X Client (BETA)“.
2X Client
Mit dem 2X-Client ist ein vernünftiges Arbeiten per RDP auch auf einem Nokia Lumia 620 möglich.
Speedchecker
Wie schnell oder langsam ist meine Internetanbindung? Diese Frage beantwortet auf dem Windows Phone 8 der „Speedchecker“.
Speedchecker
Die Messergebnisse des „Speedcheckers“ in der Übersicht.
Speedchecker
Der „Speedchecker“ speichert die verschiedenen Messpunkte ab. Leider hat der Anwender in der kostenfreien Version keine Möglichkeit den Zielserver direkt auszuwählen.
Speedchecker
Die Messergebnisse des „Speedcheckers“ in der grafischen Darstellung.
Port Scanner
Leider sucht der „Port Scanner“ auf dem Windows Phone nur die offenen Ports auf einem Zielsystem.
Port Scanner
Erst durch Erhöhung von TTL und Timeout liefert der „Port Scanner“ verlässliche Daten.
File Locker
Der File Locker auf dem Windows Phone 8 erlaubt die sichere Speicherung von Bildern.
File Locker
Durch die Übertragung von Bildern aus dem öffentlichen Foto-Album in das File Locker-Album werden diese am Ursprungsort nicht gelöscht.
File Locker
Auf Wunsch speichert der Besitzer die Bilder wieder zurück in den öffentlichen Speicherbereich.

Langsam aber sicher wird jedoch auch im Windows Store das Angebot größer und neben vielen nutzlosen sogenannten Anwendungen, die oftmals nur eine Webseite repräsentierten, steigt die Anzahl der Anwendungen deutlich an. Wir haben einen Blick auf das Angebot geworfen und präsentieren eine Auswahl von Apps, mit denen Anwender von Windows Phone Geräten deutlich produktiver arbeiten können.

Problem: Unterschiedliche Plattformen - unterschiedliche Funktionen

Auch auf den Geräten unter Windows Phone stehen aktuell immer mehr der gängigen Apps bereit, die von vielen Nutzern auf den anderen Systemen eingesetzt werden. Doch leider fehlen ihnen häufig noch entscheidende Features: Ein besonders gutes Beispiel dafür ist der DB Navigator, sicher einer der am meisten genutzten Anwendungen über alle Smartphone-Plattformen hinweg. Doch während die Android-Nutzer bei ihrer Version dieser App problemlos Bahn-Tickets direkt auf dem Gerät lösen können, werden die Windows Phone Anwender zum Kauf eines Tickets nur auf die Webseite der Bahn geführt.

Wir haben uns deshalb in Rahmen dieses Betrags auch einige bekannte Apps angeschaut, um so festzustellen, ob sie auf den Windows Phone Geräten bereits den gleichen Reifegrad erreicht haben wie unter Android oder iOS.

WP Produktivität
Produktivität mit Windows Phone
Der Startbildschirm eines Windows-Smartphones: Gerade unter der kommenden Version 8.1 des Windows Phone Betriebssystems stehen nun auch viele Apps bereit, die schon auf anderen System etabliert und sehr beliebt sind.
Produktivität mit Windows Phone
Sicher eine der populärsten Apps in deutschsprachigen Raum: Der DB Navigator sieht auf dem Windows Phone besser aus als auf den anderen Plattformen, kann aber noch nicht alle Funktionen bieten, die beispielsweise unter Android zur Verfügung stehen.
Produktivität mit Windows Phone
Lange mussten die Nutzer warten: Nun stellt Microsoft unter dem schlichten Namen „Dateien“ endlich kostenlos eine Dateimanager-App für Windows Phone bereit. Leider aber nur für die Version 8.1 der Betriebssystems.
Produktivität mit Windows Phone
Der Dateimanager könnte noch einige Verbesserungen vertragen: So erlaubt er es nicht – wie hier deutlich zu sehen – ein gesamtes Verzeichnis samt Inhalt zu verschieben oder zu kopieren.
Produktivität mit Windows Phone
Wer alle Dateien eines Verzeichnisses mit dem neuen Dateimanager unter Windows Phone kopieren will, muss in das Verzeichnis hineinwechseln und dort alle Dateien auswählen – dann kann er sie gemeinsam kopieren.
Produktivität mit Windows Phone
Ein einfacher Weg, auf ein „großes Windows-System“ zuzugreifen: Die Remote Desktop App von Microsoft befindet sich aber offiziell noch im Preview-Stadium.
Produktivität mit Windows Phone
Der Windows Server 2012 R2 aus dem Blick von Windows Phone 8.1: Die Darstellung der Remote Desktop App ist sauber, schnell und zuverlässig – allerdings taugt die Bedienung auf dem kleinen Bildschirm eines Smartphones nur für Notfälle.
Produktivität mit Windows Phone
Die Remote Desktop App wurde von Windows Fachleuten entworfen: Deshalb bietet sich auf direkten Zugriff zu allen besonderen Tasten-Kombinationen und Tasten, die ein Windows-System benötigt.
Produktivität mit Windows Phone
Eine der vielen Fragen, die bei mindestens eben so vielen Apps auftauchen: Warum braucht eine App wie Evernote, die in Prinzip ein überdimensionaler Zettelkasten ist, die Position des Nutzers, um „korrekt“ zu funktionieren?
Produktivität mit Windows Phone
Klare Linienführung und übersichtliches Design: Auch Evernote hinterlässt unter der Oberfläche von Windows Phone 8.1 einen sehr stringenten Eindruck.
Produktivität mit Windows Phone
Kacheln überall: Gerade auf den Smartphones bietet sich diese Art der Bedienung allerdings geradezu an. Wobei das hier gezeigte Evernote natürlich auch eine Listendarstellung der Einträge erlaubt.
Produktivität mit Windows Phone
Auswahl der Eingabe für die App „Bing Übersetzer“: Neben der Tastatur stehen dem Nutzer auch die Kamera oder die direkte Spracheingabe für seine Übersetzungswünsche zur Verfügung.
Produktivität mit Windows Phone
Flexible Einstellungsmöglichkeiten: Anwender können beim Bing Übersetzer aus einer großen Auswahl von Sprachen wählen, von denen und zu denen sie die Eingabe übersetzt haben möchten.
Produktivität mit Windows Phone
Wenn kein Internet-Zugang besteht: Die Bing Übersetzer App bietet auch Download-Pakete an, bei denen als Ausgangssprache im Moment aber nur Englisch bereitsteht.
Produktivität mit Windows Phone
Klar und übersichtlich dargestellt: Die freie App „Net Check“ zeigt die Verhältnisse und Laufzeiten zu den Standarddiensten und Servern sehr übersichtlich an.
Produktivität mit Windows Phone
Wie bin ich mit dem Internet verbunden: Auch die Aktivitäten, die das Smartphone mit dem Internet verbinden und mit welcher Geschwindigkeit sie dies tun, wird von „Net Check“ angezeigt“.
Produktivität mit Windows Phone
Ohne Bluetooth geht es nicht: Wer mit Hilfe der App „Office Remote“ sein Office 2013 fernsteuern und bedienen möchte, muss auf dem Smartphone und auf dem PC Bluetooth aktivieren.
Produktivität mit Windows Phone
Die PC-Seite: Ein sogenanntes Add-in erlaubt beispielsweise die Steuerung von PowerPoint mit Hilfe des Smartphones unter Windows Phone 8.1.
Produktivität mit Windows Phone
Das Smartphone als Fernbedienung mit vielen Extras: Neben der Möglichkeit, die Präsentation zu steuern, kann der Anwender auch die entsprechenden Folien auf dem Smartphone sehen.

Lange vermisst - endlich da: der Dateimanager

Der Dateimanager könnte noch einige Verbesserungen vertragen: So erlaubt er es nicht, ein gesamtes Verzeichnis samt Inhalt zu verschieben oder zu kopieren.
Foto: Schlede/Bär

Kein Betriebssystem ohne Dateimanager? Das mag für Desktop- und Server-Systeme gelten, bei den Smartphone-Systemen scheinen viele Entwickler zu versuchen, den Nutzern diesen Weg zu verwehren oder auf jedem Fall zu erschweren. Wie auch bei den Android-Systemen werden die Windows Phone Releases standardmäßig ohne eine App zu Dateiverwaltung und -betreuung ausgeliefert - das gilt auch für die aktuell als Vorabversion zur Verfügung stehende Version Windows Phone 8.1. Aber Microsoft hat Einsehen gezeigt und stellt seit Ende Mai 2014 nun auch eine entsprechende App für diese Geräte zum Download im Windows Store bereit.

Die grundlegenden Dateifunktionen stehen somit an den Nutzern von Windows Phone Geräten bereit:

Fazit: Im Prinzip alles richtig

Prinzipiell hat Microsoft mit dieser App alles richtig gemacht: Sie steht kostenlos in 54 verschiedenen Sprachen bereit, ist schnell installiert und einfach und ohne große Erläuterungen zu bedienen. Einige Kleinigkeiten würden sich nicht nur professionelle Anwender aber sicher noch wünschen: So ist es mit aktuellen Version 1.0.0.0 nicht möglich, ganze Ordner samt Inhalt zu kopieren oder zu verschieben. Auch eine direkte FTP-Anbindung wäre sehr wünschenswert. Schließlich ist es schade und grundsätzlich nicht ganz nachzuvollziehen, warum nur Nutzer mit der Version 8.1 des Windows Phone Betriebssystems in den Genuss einer so nützlichen App kommen - einer App, die eigentlich fester Bestandteil des Betriebssystems sein sollte.

Vom kleinen zum großen Windows: Remote Desktop

Die Remote Desktop App wurde von Windows Fachleuten entworfen: Deshalb bietet sich auf direkten Zugriff zu allen besonderen Tasten-Kombinationen und Tasten, die ein Windows-System benötigt.
Foto: Schlede/Bär

Wer Administratoren und Systembetreuer von Windows-Systemen nach den Anwendungen fragt, die sie bei ihrer täglichen Arbeit immer wieder einsetzen müssen, der wird bei dieser Auflistung sicher auch den Remote-Desktop-Client entdecken. Durch die Unterstützung des Netzwerkprotokolls RDP (Remote Desktop Protocol) und die integrierte Unterstützung der RemoteFX-Technik bei den neueren Systemen ist die Remotedesktopverbindung zu einer der entscheidenden Anwendungen geworden. Mit der Microsoft Remote Desktop App stellt der Herstellung diese Software in einer immer noch als Preview bezeichneten Version auch für die Windows Phone Geräte bereit.

Welche Features kann die Remote Desktop bieten?

Fazit: Etwas zwiespältig

Die Remote Desktop App hinterließ etwas zwiespältige Eindrücke. Grundsätzlich baut sie schnell und zuverlässig eine Verbindung auf und lässt sich - wenn der Nutzer sich an die etwas eigenwillige Steuerung der Bildschirmlupe gewöhnt hat - auch einigermaßen gut auf dem kleinen Bildschirm eines Smartphones bedienen. Der professionelle Anwender vermisst aber auf jedem Fall die Möglichkeit, einen Gateway-Server für die Anmeldung angeben zu können. Bei der Android-Version der gleichen Software von Microsoft ist das bereits möglich!

Notizen auch unter Windows Phone verwalten: Evernote

Klare Linienführung und übersichtliches Design: Auch Evernote hinterlässt unter der Oberfläche von Windows Phone 8.1 einen sehr stringenten Eindruck.
Foto: Schlede/Bär

Zu den am meisten genutzten Apps auf allen Plattformen gehören Anwendungen, die den Nutzern Notizzettel und Checklisten aller Art bereitstellen. So steht dann auch unter Windows Phone eine ganze Reihe von Apps zu diesem Zweck bereit und mit Evernote gibt es auch hier eine Software, die fast ebenso häufig auf den unterschiedlichsten Smartphones zu finden sein dürfte wie der DB Navigator der Deutschen Bahn. Die App bietet dem Nutzer:

Fazit: Universal-Anwendung

Evernote bleibt dem Ruf als "Universal-Anwendung" rund um Notizen und Dokumente treu: Schön, dass auch eine komplett deutschsprachige freie Version der Software für Windows Phone existiert. Mit unserem Testgerät HTC 8x, das mit 1 GByte RAM ausgestattet ist, traten auch keine Performance-Probleme auf. In den verschiedenen Newsgruppen auf dem Netz berichten allerdings immer wieder Anwender davon, dass diese App schlecht oder überhaupt nicht funktioniert, wenn das Smartphone nur mit 512 MByte RAM ausgestattet ist.

Verstehen und verstanden werden: Bing Übersetzer

Anwender können beim Bing Übersetzer aus einer großen Auswahl von Sprachen wählen.
Foto: Schlede/Bär

Da Smartphones in der Regel immer dabei sind, eignen sie sich auch hervorragend zur Unterstützung bei Sprachproblemen. Zumal sie durch die eingebaute Kamera und entsprechende Scan-Eigenschaften das Erfassen fremdsprachiger Texte sehr viel leichter gestalten. Allerdings muss eine entsprechende Software mit einem "großen Sprachschatz" diese technischen Voraussetzungen sinnvoll überstützen. Mit der App Bing Übersetzer stellt Microsoft eine solche Software bereit.

Mit ihrer Hilfe können die Nutzer:

Fazit: Für den Alltag völlig ausreichend

Eine nützliche App, die für die meisten einfachen Übersetzungsbedürfnisse vollkommen ausreichend sein sollte. Grundsätzlich gut ist es, dass Microsoft mit der App auch Offline-Pakete anbietet, so dass der Benutzer auch ohne Internet-Verbindung nicht allein gelassen wird. Leider stehen diese Pakete aktuell aber nur mit der Ausgangssprache Englisch zur Verfügung, während die App an dieser Stelle mit aktiver Online-Verbindung deutlich flexibler ist.

Ist das Netzwerk OK? Net Check gibt Auskunft

Die freie App „Net Check“ zeigt die Verhältnisse und Laufzeiten zu den Standarddiensten und Servern sehr übersichtlich an.
Foto: Schlede/Bär

Wie können Nutzer schnell feststellen, ob da wo sie sich gerade mit ihren Windows Phone befinden, eine stabile Internet-Verbindung befindet, auf die sie zugreifen können? Die Taktik "Versuch und Irrtum" hilft wenig, wenn beispielsweise der Name des Access Points falsch geschrieben oder auch völlig unbekannt ist. In diesen Fällen kann bereits die freie Version der App Net Check erste Hinweise und Hilfe anbieten.

Die Software kann dabei:

Fazit: Klein und übersichtlich

Kleine, handliche App, die besonders durch die gute grafische Aufbereitung der Informationen zur aktuellen Verbindung überzeugt. In der freien Version wird der Nutzer allerdings durch Werbung belästigt, die in der Pro-Version für 1,99 Euro nicht mehr auftaucht. Zudem kann diese erweiterte Version unter anderem mit umfangreicheren grafischen Anzeigen für die Übertragungsgeschwindigkeit aufwarten.

Phone wird zur Fernbedienung: Office Remote

Neben der Möglichkeit, die Präsentation zu steuern, kann der Anwender auch die entsprechenden Folien auf dem Smartphone sehen.
Foto: Schlede/Bär

Auch wenn viele Menschen PowerPoint-Folien und deren Präsentation als einen echten Fluch empfinden, ist es doch hin und wieder nützlich, eine Präsentation mit Hilfe dieser Software zu unterstützen. Wer einen Notebook/PC mit Bluetooth-Verbindung besitzt und Microsoft Office in der aktuellen Version 2013 nutzt, kann dann sein Windows-Smartphone als Fernbedienung nutzen - wenn er die App Office Remote auf diesem Gerät unter der Version 8 oder 8.1 von Windows Phone installiert. Zudem muss noch ein Office-"Add-in" von Microsofts Seiten heruntergeladen und installiert werden.

Nachdem die beiden Geräte dann via Bluetooth miteinander verbunden wurden, kann der Nutzer:

Fazit: Praktisch, aber mit Einschränkungen

Die App erweist sich zusammen mit dem "Add-in" für Office 2013 als praktisch und einfach einzusetzen. Schade, dass der Einsatz auf diese aktuelle Office-Version beschränkt ist - wenigstens Office 2010 sollte noch unterstützt werden. Auch der Zugriff via WLAN statt ausschließlich über Bluetooth würde unseren Wünschen entgegenkommen - das lästige Pairing mit seinen oftmals auftretenden Instabilitäten könnte so entfallen. Insgesamt ist diese kostenlose App von Microsoft aber eine sehr sinnvolle Anwendung, die dabei hilft, ein Windows-Smartphone produktiv einzusetzen. Da stört es auch nicht, dass sie nur in englischer Sprache bereitsteht. Sie arbeitet trotzdem problemlos mit den deutschen Office- und Betriebssystemversionen zusammen. (mb)