Windows Edge

Markierte Wörter in Edge-Browser mit Google suchen

02.01.2020 von Thomas Rieske
Wenn man mit dem Edge-Browser auf einer Webseite ein Wort markiert und über das Kontextmenü eine Suche starten will, steht keine Google-Suche zur Verfügung. Stattdessen lassen sich lediglich Cortana oder Bing befragen. Ein Add-on rüstet die Funktionalität nach.

Google-Context-Menu-Edge installieren

Mit der Gratis-Erweiterung Google Context Menu Edge können Sie per Kontextmenü auch bei Google nachschlagen. Das Add-on lässt sich über die GitHub-Seite des Projekts herunterladen. Anschließend entpacken Sie das ZIP-File in einen Ordner Ihrer Wahl auf der lokalen Festplatte.

Setup des Google-Context-Menu-Edge

Da das Add-on nicht aus dem Microsoft Store stammt, müssen Sie vor dessen Installation einige vorbereitende Schritte durchführen. Dazu starten Sie Microsoft Edge, tippen in die Adresszeile den Befehl about:flags ein und drücken die Enter-Taste. Anschließend gelangen Sie zu den Entwicklereinstellungen. Scrollen Sie auf der Seite etwas nach unten, bis der Eintrag Entwicklerfunktionen für Erweiterungen aktivieren (dies kann Ihr Gerät gefährden) erscheint.

Aktivieren Sie diese standardmäßig ausgeschaltete Option, indem Sie ein Häkchen in die Checkbox setzen. Zum Schluss ist ein Neustart des Microsoft-Browsers erforderlich.

Bildergalerie:
Microsoft Edge
Über die Befehle im Kontextmenü eines markierten Worts steht keine Google-Suche zur Verfügung. Stattdessen müssen Sie sich per Default mit Cortana oder Bing begnügen.
Microsoft Edge
Ein kostenloses Add-on rüstet die Google-Suche nach. Laden Sie von der Projektseite das bereitgestellte ZIP-File herunter.
Microsoft Edge
Wenn Ihr Browser Sie danach fragt, wählen Sie den Speichern-Befehl.
Microsoft Edge
Anschließend wechseln Sie zum Downloads-Ordner, klicken mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Datei und wählen „Alle extrahieren“.
Microsoft Edge
Als Ziel können Sie den von Windows vorgeschlagenen Ordner übernehmen.
Microsoft Edge
Nun müssen Sie in Microsoft Edge einige vorbereitende Schritte durchführen. Als Erstes geben Sie dazu „about:flags“ in die Adresszeile ein und drücken Enter.
Microsoft Edge
Aktivieren Sie nun die Entwicklerfunktionen für Erweiterungen, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen aktivieren.
Microsoft Edge
Nach dem erforderlichen Neustart von Edge klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte und wählen den Punkt „Erweiterungen“.
Microsoft Edge
Jetzt können Sie über den Button „Erweiterung laden“ auch Add-ons installieren, die nicht aus dem Microsoft Store stammen.
Microsoft Edge
Navigieren Sie im folgenden Dialog erst zum Verzeichnis „Downloads“ auf Ihrem Computer. Von dort aus wechseln Sie in den Ordner „Google-Context-Menu-Edge-master“. Das ist der standardmäßige Name, den Windows bei der Extraktion des ZIP-Files gewählt hat.
Microsoft Edge
Unterhalb dieses Ordners befindet sich ein weiterer Ordner gleichen Namens, den Sie ebenfalls öffnen.
Microsoft Edge
Klicken Sie jetzt auf „Google Search“ und danach auf den Button „Ordner auswählen“.
Microsoft Edge
Die Erweiterung wird daraufhin sofort installiert, und Sie können das Add-on direkt nutzen.
Microsoft Edge
Durch die Erweiterung erscheint im Kontextmenü eines markierten Worts der neue Eintrag „Search with Google“.

Einstellungsmenü konfigurieren

Wenn Sie anschließend in Edge das Einstellungsmenü mit Klick auf die drei Punkte oben rechts öffnen und Erweiterungen wählen, hat sich der Dialog verändert. Jetzt lassen sich nicht mehr ausschließlich Erweiterungen aus dem Microsoft Store abrufen, sondern über die Schaltfläche Erweiterung laden auch aus anderen Quellen.

Nachdem Sie auf diesen Button geklickt haben, öffnet sich das vom Windows-Explorer her bekannte Dialogfeld. Navigieren Sie nun zum Downloads-Ordner und von dort aus zum Verzeichnis mit dem Inhalt der vorhin extrahierten ZIP-Datei. Wählen Sie den Ordner Google Search aus.

Text auf Webseiten markieren und suchen

Daraufhin gelangen Sie zum Hauptfenster des Browsers zurück, wo Edge Sie darüber informiert, dass die Erweiterung aktiv ist. Ab sofort lässt sich wie von anderen Browsern gewohnt Text auf Websites markieren und per Rechtsklick mithilfe von Google suchen. (hal)