Programmieren für iPhone und iPad

Making Apps Developer Days

04.03.2010 von Marlene Buschbeck-Idlachemi
Das iPhone verdankt seinen Erfolg auch den vielen genialen Apps. Und noch immer gibt es gute Ideen, die darauf warten, umgesetzt zu werden. Das nötige Knowhow können Sie jetzt in einem zweitägigen Programmierworkshop mit Evan Doll erlernen

Der Erfolg des iPhone resultiert auch aus der Fülle der vorhandenen Applikationen. Und mit der Zahl der Apps wächst der Bedarf. Neue Ideen sind ebenso gefragt, wie Programmierer, die sie umsetzen können. Solche Programmierkenntnisse vermitteln die Making Apps Developer Days in einer zweitägigen Veranstaltung mit Konferenz und Intensiv-Workshop.

Jetzt die Chancen nützen und Programmieren lernen!

Zusammen mit dem iPhone-Software-Evangelist Evan Doll, der bei Apple als Senior iPhone Software Engineer an der Entwicklung des iPhones mitgewirkt hat, und durch die iTunes-Videos der University of Standford weltweit bekannt wurde, führen die erfahrenen Programmierer Daniel Magin und Olaf Monien durch die Veranstaltung.

Der Workshop

Auf der Agenda des ersten Tages stehen eine Einführung in die Programmierung von iPhone-Apps und erste Programmierübungen für Ein- und Umsteiger am Mac. Am zweiten Tag schreiben die Teilnehmer unter der Leitung der drei Referenten ihre erste eigene App.

NEU: Programmieren fürs iPad.

Mit der Vorstellung des iPad führt Apple die Entwicklung von iPhone-Apps auf ganz neue Wege. Was das für Programmierer bedeutet, erklärt Evan Doll, der an der Entwicklung des iPad beteiligt war und so über Informationen aus erster Hand verfügt.

Alle Infos im Überblick

Programmierworkshop Making Apps Developer Days

Wer Evan Doll, Daniel Magin, Olaf Monien
Wann 18./19. März München, 22./23. März Hamburg
Wo München: IDG Medienhaus, Hamburg: Hotel Meridien
Agenda Tag 1: Einführung und erste Programmierübungen,
Agenda Tag 2: Intensivierung und Hands-On-Training
Preise Tag 1: 199 Euro, Tag 2: 599 Euro, beide Tage: 749 Euro (alle Preise zzgl. MwSt.)
Jetzt anmelden!

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Medienpartner Hamburg@work

Sie sind neugierig, haben einen Mac und das iPhone-Developer-Kit von Apple, sowie eine gute Idee? Dann sind Sie richtig bei unserer Einführung!

Sie haben schon Kenntnisse in der Programmierung einer objektorientierten Programmiersprache wie Java oder C++ und wollen jetzt anspruchsvolle Applikationen für das iPhone realisieren? Dann ist der Intensiv-Workshop von Tag 2 die richtige Wahl.

Sie brennen vor Begeisterung und wollen richtig in die Vollen gehen? Dann buchen Sie die Developer Days im Komplettpaket.

Die Making Apps Developer Days finden am 18/19. März im IDG Medienhaus in München statt und am 22./23.März im Hamburger Le Royal Meridien. Weitere Infos und Anmeldung unter www.macwelt.de/events

Die Developer Days werden unterstützt von RemObjects

Die Sprecher:

Evan Doll, San Francisco:

Evan Doll war langjähriger Senior iPhone Software Engineer bei Apple und an

der Entwicklung des iPhones und des iPads beteiligt. Bekannt geworden ist er

durch die iTunes-Videos zur iPhone-Programmierung, die an der Universität

Stanford erstellt wurden.

Daniel Magin, Frankfurt:

Daniel Magin ist als selbstständiger IT-Berater an zahlreichen internationalen

Software-Projekten beteiligt. Er war lange Zeit IT-Berater bei Embarcadero Inc.,

verschiedenen Verlagen und Medienunternehmen. Seine Schwerpunkte liegen

auf iPhone-Anwendungen, Datenbankdesign und Datenverschlüsselung.

Olaf Monien, Bamberg:

Olaf Monien ist als selbstständiger IT-Berater für verschiedene internationale

Unternehmen tätig, unter anderem für Embarcadero Inc. und die Jeko Market

Research AG. Seine Spezialgebiete sind Software-Architektur, Datenbanken und

Internetanwendungen.

Die Agenda Tag 1

Einführung und erste Programmierübungen für Ein- und Umsteiger

08:30 - 09:00 Registrierung

09:00 - 10:00 Überblick über die Entwicklungsumgebungen

Apple Xcode, Apple Interface Builder, Apple Dashcode, MonoDevelop

10:00 - 10:30 Los geht's mit der Programmierung

In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie Sie ihre erste iPhone-App programmieren können. Wie arbeitet man mit der Entwicklungsumgebung - Xcode und MonoDevelop? Die Grundlagen des iPhone SDK's und der verfügbaren API's werden hier mit vielen Beispielen live demonstriert

10:30 - 11:00 Programmieren fürs iPad

Informationen aus erster Hand: Was ändert sich, was bleibt, was ist beim Entwickeln für das iPad zu beachten

11:00 - 11:30 Kaffeepause

11:30 - 13:00 Einführung in Objective C

Die Programmiersprache von Apple für Mac und iPhone.

Guest Speaker: Evan Doll (Dieser Vortrag findet in Englisch statt)

13:00 - 14:00 Mittagspause

14:00 - 15:00 Der Interface Builder

Wie funktioniert das Zusammenspiel des Interface Builders und der Programmierumgebung beim Entwurf von grafischen Benutzeroberflächen. Was sind Outlets und wie funktioniert das Eventhandling im Detail.

(Dieser Vortrag findet in Englisch statt)

15:00 - 15:30 iPhone Anwendungen und Datenbanken - Teil 1

Lernen Sie, wie Sie mit einer iPhone-Anwendung auf die integrierte SQLite-Datenbank des iPhone zugreifen. Wir zeigen Ihnen Tools, die die Administration einer solchen Datenbank erleichtern.

Als Beispiel werden wir in diesem Vortrag eine Anwendung demonstrieren, die Daten von einem Webservice in eine SQLite-Datenbank auf dem iPhone sichert und dann visualisiert

15:30 - 16:00 Kaffeepause

16:00 - 17:30 iPhone Anwendungen und Datenbanken Teil 2

17:30 Fragen und Antworten

Die Agenda Tag 2

Intensivierung und Hands -On-Training

Daniel Magin, Olaf Monien und Evan Doll führen gemeinsam durch diese Veranstaltung. Schwerpunkt liegt auf der Mitarbeit der Teilnehmer.

Ziel des Trainings ist es, dass jeder Teilnehmer nach der Veranstaltung iPhone-Anwendungen selbstständig erstellen kann.

Mindestanforderung Hardware

- Intel-Macbook mit 2 GB RAM oder mehr

- Mac-OS X 10.5 oder Mac-OS X 10.6

optional können Sie auch iPhone/iPod Touch mitbringen, es ist jedoch nicht zwingend nötig, da auf der Entwicklungsumgebung auch ein iPhone-Simulator vorhanden ist

08:30 - 09:00 Registrierung

09:00 - 10:30 Installation der Entwicklungs-Tools

Nach der Installation schreiben wir gemeinsam ein erstes "Hello World" Programm und lernen die ersten Schritte auf den Entwicklungsumgebungen Xcode und MonoDevelop

10:30 - 11:00 Kaffeepause

11:00 - 13:00 Controller, Controller und Controller

Eine der wichtigsten Komponenten im iPhone-Framework bilden die Controller. Wir programmieren gemeinsam an vielen Beispielen, wie man mit diesen Controllern umgeht

13:00 - 14:00 Mittagspause

14:00 - 15:45 Die iPhone-Anwendung

Wie und wo speichere ich meine Dateien, Ressourcen und alles, was zu einem Projekt gehört. Wie arbeite ich mit dem Debugger und analysiere meinen Quellcode auf Memory Leaks, Objekt Zugriff, Activity Monitor und vieles mehr

15:45 - 16:15 Kaffeepause

16:15 - 17:30 MapKit und Annotations

In dieser Session programmieren wir gemeinsam eine Anwendung, mit der verschiedene Punkte über das MapKit (Google Maps) angezeigt werden. Dieses Programm eignet sich als Grundlage für Anwendungen mit Kartenunterstützung aller Art

17:30 Fragen und Antworten