Thunderbird

Mails und Einstellungen auf neuen PC übertragen

08.03.2023 von Thomas Rieske
Wer einen Rechner neu einrichtet, möchte den Aufwand möglichst gering halten. Thunderbird kommt diesem Wunsch entgegen und ermöglicht einen einfachen Umzug.

Thunderbird-Profilordner öffnen

Thunderbird speichert die User-Daten separat im Profilordner - getrennt vom Programmverzeichnis. Um Ihre Daten von einem PC zu einem anderen mitzunehmen, reicht es, den Inhalt des Profilordners an den entsprechenden Speicherort auf dem Zielrechner zu kopieren.

Thunderbird - Mails und Einstellungen auf neuen PC übertragen
Thunderbird für Windows
Nachdem Sie Thunderbird auf dem Quell-PC aufgerufen haben, klicken Sie auf das Drei-Striche-Icon oben rechts.
Thunderbird für Windows
Wählen Sie aus dem Menü, das aufklappt, den Eintrag „Hilfe“.
Thunderbird für Windows
Im Untermenü wechseln Sie zum Punkt „Weitere Informationen zur Fehlerbehebung“.
Thunderbird für Windows
Klicken Sie jetzt unter „Allgemeine Informationen“ neben „Profilordner“ auf den Button „Ordner öffnen“.
Thunderbird für Windows
Danach beenden Sie Thunderbird.
Windows-Explorer
Gehen Sie nun zum Windows-Explorer-Fenster, das Thunderbird geöffnet hat. Dort selektieren Sie alle Elemente des Profilordners und senden diese etwa an einen USB-Stick.
Thunderbird für Windows
Falls noch nicht geschehen, installieren Sie auf dem Zielrechner Thunderbird, brechen aber die Kontoeinrichtung ab.
Thunderbird für Windows
Stattdessen öffnen Sie auch hier zunächst das Hamburger-Menü und wählen „Hilfe / Weitere Informationen zur Fehlerbehebung“.
Thunderbird für Windows
Im nächsten Schritt weisen Sie Thunderbird an, den Profilordner zu öffnen.
Thunderbird für Windows
Anschließend beenden Sie das Programm, um Zugriffskonflikte zu vermeiden.
Windows-Explorer
Nachdem Sie den USB-Stick mit dem gesicherten Profilordner verbunden haben, kopieren Sie den Inhalt vom USB-Stick in den neuen Profilordner.
Windows-Explorer
Kommt es beim Kopieren zur Nachfrage, wie Windows mit gleichnamigen Dateien verfahren soll, wählen Sie „Dateien im Ziel ersetzen“.
Thunderbird für Windows
Wenn der Kopiervorgang erfolgreich abgeschlossen werden konnte, starten Sie Thunderbird. Sie sollten nun die gleiche Konfiguration wie auf Ihrem alten Computer vorfinden.

Dazu starten Sie auf dem Quell-PC Thunderbird und klicken oben rechts neben der Suchleiste auf die drei waagerechten Striche, das sogenannte Hamburger-Icon. In dem Menü, das sich öffnet, wählen Sie den Punkt Hilfe und dann im Untermenü Weitere Informationen zur Fehlerbehebung. Klicken Sie nun im Abschnitt Allgemeine Informationen neben Profilordner auf den Button Ordner öffnen.

An Datenträger senden

Danach beenden Sie Thunderbird, um Zugriffskonflikte zu vermeiden, und wechseln zum geöffneten Windows-Explorer-Fenster. Sie befinden sich direkt in Ihrem Thunderbird-Profilordner. Dessen Inhalt markieren Sie jetzt, zum Beispiel mit der Tastenkombination Strg+A, und senden die Auswahl an einen angeschlossenen Wechseldatenträger, etwa einen USB-Stick.

Daten einfügen

Dann entfernen Sie den Stick mit der Sicherung und schließen ihn an Ihren Zielrechner an. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie auf diesem Computer Thunderbird, konfigurieren aber noch nichts, sondern schließen den Tab zur Kontoeinrichtung. Stattdessen ermitteln Sie wie oben für den Quell-PC beschrieben auch hier den Profilordner und öffnen ihn.

Nachdem Sie Thunderbird wieder geschlossen haben, kopieren Sie den kompletten Inhalt des alten Profilordners vom USB-Stick in den neuen Profilordner. Bei der Nachfrage, wie der Explorer mit gleichnamigen Dateien verfahren soll, wählen Sie Dateien im Ziel ersetzen. Wenn der Kopiervorgang fehlerfrei abgeschlossen wurde, können Sie Thunderbird auf Ihrem neuen PC starten und sollten die gewohnte Konfiguration vorfinden.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Thunderbird für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)