Tipp für Finder

Mac OS X: Jeden Dateityp mit der gleichen App öffnen

14.10.2014 von Lukas Leitsch
Beim Öffnen eines Dateityps im Finder von Mac OS X möchte man natürlich, dass die Datei mit der favorisierten App startet. In Mac OS X lässt sich festlegen, mit welcher App ein bestimmter Dateityp verknüpft sein soll.

Unter Mac OS X lässt sich über das Kontextmenü bei Dateien im Finder - wie in Windows im Explorer - der Menüpunkt Öffnen mit auswählen. Bestimmte Dateitypen will man aber stets mit einem bestimmten Programm öffnen.

In unserem Beispiel soll der Dateityp *.txt unter Mac OS X immer mit dem Texteditor Byword geöffnet werden. Standardmäßig öffnet Mac OS X diese Dateien aber mitTextEdit.

In dem Info-Fenster zu Dateien befindet sich die Einstellung dazu. Dies erreicht man über Rechtklick auf die Datei und Informationen auswählen. Alternativ dazu kann die Tastenkombination Befehlstaste + i gedrückt werden, wenn die Datei ausgewählt ist.

In dem Abschnitt Öffnen mit: lässt sich die App auswählen, mit der die txt-Dateien geöffnet werden sollen. Nach der Auswahl wird die neue App mit einem Klick auf Alle ändern ... für alle Dateien übernommen, die auf *.txt enden.

Auf diesen Weg lässt sich für jeden Dateityp die favorisierte App auswählen. In Zukunft wird die Datei bei einem Doppel-Klick mit der ausgewählten App geöffnet.

Bildergalerie: iOS 8 Dezentes Facelift
Mac OS X - Dateityp im Finder festlegen
Um einen Dateityp immer mit der gleich App zu öffnen, machen Sie einen Rechtsklick auf die entsprechende Datei im Finder. Nun wählen Sie "Informationen" aus.
Mac OS X - Dateityp im Finder festlegen
Wählen Sie nun die gewünschte App und klicken auf "Alle ändern ...". Jetzt werden künftig alle Dateien mit dieser Endung mit der ausgewählten App geöffnet.

Wenn Sie Mac OS X viel mit der Tastatur bedienen, dann empfehlen wir einen Blick in unseren Artikel Mac OS X: Wichtige Hotkeys im Überblick. (cvi)