Tipp für Mountain Lion

Mac OS X 10.8 - VPN mit Tunnelblick korrekt konfigurieren

18.10.2012 von Christian Vilsbeck
Unter Mac OS X zählt das kostenlose Tool Tunnelblick zu einer der beliebteren VPN-Lösungen. Seit der Version 10.8 Mountain Lion gibt es aber öfters Verbindungsprobleme. Mit der richtigen Einstellung lässt sich das Problem im Regelfall lösen.

Lösung: Wer unter Mac OS X Zugriff auf ein Firmennetzwerk benötigt, setzt meist auf eine VPN-Lösung. Ein verbreitetes kostenloses Tool ist Tunnelblick. Die Software fungiert als GUI für eine OpenVPN-Konfiguration. Während die VPN-Verbindung mit Mac OS X 10.7 Lion überwiegend problemlos funktioniert, scheitert der Connect bei der aktuellen Version Mac OS X 10.8 Mountain Lion desöfteren.

Um das Problem zu lösen, können folgende Einstellungen helfen: Klicken Sie auf das Tunnelblick-Symbol in der Infoleiste und dann auf VPN Details… In der Konfiguration wird dann rechts unten auf Erweitert… geklickt. Danach deaktiviert man unter Während der Verbindung den Punkt Netzwerkeinstellungen überwachen. Je nach VPN-Konstellation kann sich die Verbindung jetzt schon aufbauen.

Kommt der VPN-Connect immer noch nicht zustande, so wechselt man in den Einstellungen bei der OpenVPN Version von 2.3 auf 2.2.1. Jetzt sollte die Verbindung klappen.

Bildergalerie: iOS 6 auf dem iPad 4G
Tunnelblick
In der Konfiguration von Tunnelblick sollte bei Verbindungsproblemen unter Mac OS X 10.8 Mountain Lion auf "Erweitert..." geklickt werden.
Tunnelblick
Dort deaktiviert man dann "Netzwerkeinstellungen überwachen".
Tunnelblick
Hilft das nicht weiter, so sollte man unter "Einstellungen" als OpenVPN Version statt "2.3" die Version "2.2.1" auswählen.
Tunnelblick
Die Tipps funktionieren mit Mac OS X 10.8 Mountain Lion und Tunnelblick ab der Version 3.3 (Beta).
Tunnelblick
Jetzt hat Tunnelblick die Verbindung erfolgreich aufgebaut.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit Mac OS X 10.8 Mountain Lion und Tunnelblick ab der Version 3.3 (Beta). (cvi)