Android

MAC-Adresse bei Smartphones ermitteln

28.06.2021 von Thomas Rieske
Die MAC-Adresse ist für jedes Gerät einzigartig. Zudem ist es oft die einzige Möglichkeit, um spezifische Hardware im Netzwerk eindeutig zu identifizieren.

Einstellungen öffnen

Wenn Sie die Verbindungsübersicht Ihres Routers aufrufen, werden Sie wahrscheinlich auf Geräte mit einem ziemlich kryptischen Namen stoßen. Nutzen Sie beispielsweise die Fritzbox, finden Sie in den Details unter Geräteinformation eine Angabe in hexadezimaler Schreibweise. Der Wert besteht aus sechs Bytes, die durch Doppelpunkte getrennt sind - die MAC-Adresse.

Android - MAC-Adresse bei Smartphones ermitteln
Fritzbox-Geräteinfo
Android-Geräte erscheinen im Router meist mit kryptischen Namen. Die MAC-Adresse, hier in der zweiten Zeile neben „Geräteinformation“, ist oft die einzige Möglichkeit zur Identifizierung.
Android 7.0
Um die MAC-Adresse eines Smartphones herauszufinden, rufen Sie auf dem Gerät die Einstellungs-App auf.
Android 7.0
Anschließend scrollen Sie nach unten bis ans Ende der Dialogseite.
Android 7.0
Wählen Sie nun im Abschnitt „System“ den Punkt „Über das Telefon“.
Android 7.0
Danach tippen Sie auf „Status“.
Android 7.0
Unterhalb der IP(s) finden Sie die MAC-Adresse. Üblicherweise handelt es sich um die Adresse des für die WLAN-Verbindung genutzten Netzwerkadapters.

Um zu überprüfen, ob diese Adresse zu einem Smartphone in Ihrem Netz gehört, rufen Sie auf diesem Mobiltelefon die Einstellungs-App auf. Falls Sie dieses Tool nicht ohnehin auf Ihrem Homescreen abgelegt haben, können Sie es in der App-Übersicht suchen. Als Icon verwenden die meisten Hersteller ein Zahnradsymbol.

WLAN-MAC-Adresse aufrufen

In den Einstellungen des Smartphones blättern Sie ans Ende der Seite und wählen den letzten Eintrag. In älteren Android-Versionen heißt er Über das Telefon, in neueren meistens Telefoninfo.

Tippen Sie im nächsten Dialog auf den Punkt Status. Anschließend werden eine Reihe von Informationen aufgeführt. Die gewünschten Angaben finden Sie in der Regel nach dem IP-Adressblock unter WLAN-MAC-Adresse.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Android 7.0. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)