Lotus Workflow API for WebSphere

15.01.2007 von Martin Kuppinger
Eine der komplexesten und mächtigsten Schnittstellen von Lotus Workflow ist die Lotus Workflow API for WebSphere. Darüber lassen sich JSPs (Java Server Pages) und Servlets entwickeln, um die Prozessmanagement-Funktionen von Lotus Workflow zu erweitern. Die API basiert auf OMG-Schnittstellen, die von Lotus wiederum erweitert wurden.

Die OMG-Schnittstellen sind in Form von Java-Beans realisiert, die auf unterschiedlichen Anwendungsservern ausgeführt werden können. Insofern ist die Bezeichnung als API for Web-Sphere eigentlich nicht ganz zutreffend. Über die Beans kann auf viele Funktionen von Lotus Workflow zugegriffen werden. Sie bilden damit faktisch einen Layer oberhalb der Lotus Workflow-Funktionalität, um diese einfacher automatisieren zu können.

Zu den Kernfunktionen von Lotus Workflow, auf die die Beans zugreifen können, zählen beispielsweise Aktivitäten, automatisierte Aktivitäten, Jobs, Binder und Dokumente. Der Zugriff erfolgt über definierte Schlüssel, die Instanzen eines Objekts, beispielsweise einen Binder, eindeutig identifizieren.

Systemvoraussetzungen

Die API kann mit allen Versionen von Lotus Workflow ab der Version 3.0 und mit Lotus Domino ab der Version 5.0.5 eingesetzt werden. Außerdem wird eine Servlet-/JSP-Engine benötigt. Hier ist man grundsätzlich offen. Die Dokumentation beschränkt sich allerdings auf das Zusammenspiel mit der Engine von IBM Web-Sphere, die auch aus Supportgründen von IBM empfohlen wird.

Für die Installation müssen zwei Archive installiert werden:

Die Beans

Die insgesamt neun Beans, die mit der API geliefert werden, haben folgende Funktionalität:

Weitere Beans

Die Bedeutung wird klarer, wenn man die verschiedenen Beans mit den Begriffen vergleicht, die bei Lotus Workflow verwendet werden (Tabelle 1).

Tabelle 1: Die Zuordnung von Beans zu Lotus Workflow-Begriffen.

Terminologie der Beans

Lotus Workflow-Terminologie

ExtendedActivityAccessBean

LWF ActivityInstance

ExtendedProcessAccessBean

LWF Job

ExecutionObjectAccessBean

Kein direktes Gegenstück

ProcessManagerAccessBean

LWF Process

WorklistHandlerAccessBean

LWF WorklistHandler

BinderAccessBean

LWF Binder

ExtendedDocumentAccessBean

LWF Document

ResourceAccessBean

LWF User

AssignmentAccessBean

Kein direktes Gegenstück

Wie auch die Lotus Workflow LotusScript API ist auch die Lotus Workflow API for WebSphere eine wichtige Schnittstelle für Entwickler, die Workflow-Anwendungen erstellen. Sie ist aber um einiges komplexer als die LotusScript-API. Dafür ist sie die Basis, um Lotus Workflow in eine Java-Anwendungswelt zu integrieren und die Workflows von Java aus zu steuern. Und das ist vor allem beim Blick auf die Einbindung von Lotus Workflow in größere, komplexe Umgebungen von Bedeutung.