Damit scheint das Konkurrenzkonsortium Ages (Vodafone, Aral, Shell) den Kürzeren zu ziehen. "Die beiden Bieter haben technisch gleichwertige Angebote abgegeben. Ausschlaggebend war der Preisunterschied", so das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW). Die Behörde verhandelt nun mit ETC, dem neben Telekom und DaimlerChrysler auch der französische Autobahnbetreiber Cofiroute angehört, über den Aufbau des Mautsystems. Das unterlegene Ages-Konsortium prüft allerdings eine Klage.
Der Zuschlag soll Ende Juni erfolgen. Die Ausschreibung sieht eine Vertragslaufzeit von 12 Jahren vor. Den am ETC-Konsortium beteiligten Firmen winken pro Jahr Einnahmen von rund 600 Millionen Euro. Der Zuschlag gilt auch wegen möglicher Anschluss-Aufträge aus dem europäischen Ausland als lukrativ. Die Bundesregierung will die entfernungsabhängige, voll elektronisch abgerechnete LKW-Maut 2003 auf deutschen Autobahnen einführen. (jma)