Microsoft Excel

Listen auf Sortierung überprüfen

02.12.2020 von Thomas Rieske
Die Microsoft-Tabellenkalkulation bietet für den Umgang mit Listen etliche Tools, etwa Filter oder Sortierfunktionen. Anders sieht es aus, wenn Sie lediglich feststellen wollen, ob eine Liste sortiert ist oder nicht. Zwei Formeln können hierbei aber mit unterschiedlichen Ansätzen weiterhelfen.

Die Formel definieren

Die erste Möglichkeit nutzt eine Hilfsspalte. Dort wird, zum Beispiel für eine Namensliste, per Vergleichsoperator ermittelt, ob der Name in der aktuellen Zeile größer oder gleich dem vorhergehenden Namen ist. Ausgangspunkt ist hierbei erst die zweite Tabellenzeile. Befindet sich also zum Beispiel der erste Name in Zelle A2, steht die folgende Formel in Hilfsspalte B3:

=A3>=A2

Microsoft Excel - Listen auf Sortierung überprüfen
Microsoft Excel 365 (Version 1905) für Windows
Ausgangsbasis ist diese kleine Namensliste. Wir möchten wissen, ob sie sortiert ist oder nicht.
Microsoft Excel 365 (Version 1905) für Windows
Wir nutzen dazu zunächst eine Hilfsspalte und einen Vergleichsoperator, der „Wahr“ oder „Falsch“ zurückliefert.
Microsoft Excel 365 (Version 1905) für Windows
Wenn Sie die Formel nach unten kopieren, sehen Sie bei einer kleinen Liste direkt, ob sie sortiert ist.
Microsoft Excel 365 (Version 1905) für Windows
Bei größeren Tabellen empfiehlt sich am Ende der letzten Zeile eine Zusammenfassung mit der Und-Funktion, die Wahrheitswerte als Argumente akzeptiert.
Microsoft Excel 365 (Version 1905) für Windows
Taucht auch nur ein einziges „Falsch“ in der Hilfsspalte auf, ist auch das Gesamtergebnis „Falsch“ und die Tabelle somit unsortiert.
Microsoft Excel 365 (Version 1905) für Windows
In einer sortierten Liste hingegen gibt die Funktion für jede Zelle „Wahr“ zurück.
Microsoft Excel 365 (Version 1905) für Windows
Als zweite Möglichkeit der Überprüfung bietet sich eine Matrix-Funktion an. Sie benötigt keine Hilfsspalte. Wichtig ist, die geschweiften Klammern nicht per Hand einzutippen.
Microsoft Excel 365 (Version 1905) für Windows
Stattdessen geben Sie die Formel erst ohne geschweifte Klammern ein und drücken zum Schluss die Tastenkombination Strg+Umschalt+Enter. Excel fügt daraufhin die geschweiften Klammern selbst ein.
Microsoft Excel 365 (Version 1905) für Windows
Auch die Matrix-Formel liefert „Wahr“ bei einer sortierten beziehungsweise „Falsch“ bei einer nicht sortierten Liste zurück.

Die Formel anwenden

Diesen Vergleich kopieren Sie bis zum Ende der Tabelle. Die Formel liefert Wahr, wenn der Name größer oder gleich dem vorhergehenden Eintrag ist und Falsch im umgekehrten Fall. Daraus lässt sich wiederum ableiten, dass die Liste nur dann sortiert ist, wenn alle Werte wahr sind.

Die Ergebnisse zusammenfassen

Haben Sie es nur mit einer kleinen Liste zu tun, lässt sich dies auf einen Blick erkennen. Bei einer umfangreicheren Tabelle lohnt es sich hingegen, die Einzelergebnisse übersichtlich zusammenzufassen, etwa nach der letzten Zeile. Dazu prüfen Sie einfach, ob alle Werte in der Hilfsspalte wahr sind. Das leistet die Und-Funktion, die nur dann Wahr zurückgibt, wenn alle Argumente wahr sind (die Liste ist sortiert). Ein einziges Falsch, und Sie erhalten insgesamt den Wert Falsch (die Liste ist unsortiert).

Die Matrix-Variante

Eleganter funktioniert das Ganze mit einer Matrix-Formel, die ohne Hilfsspalte auskommt und die Operation in einem Rutsch erledigt. Für unsere Beispieltabelle, die Namen von A2 bis A13 enthält, wechseln wir zur freien Zelle A14. Dort löst folgende Formel die Frage nach der Sortierung:

{=UND(A3:A13>=A2:A12)}

Beachten Sie bei der Eingabe aber, was generell für Matrix-Formeln gilt: Die geschweiften Klammen dürfen Sie nicht per Hand eingeben. Tippen Sie also zuerst =UND(A3:A13>=A2:A12) ein. Abschließend drücken Sie die Tastenkombination Strg+Shift+Enter. Auch hier zeigt Falsch eine unsortierte, Wahr eine sortierte Liste an. (jd)