Test, Download, Bilder und Tipps

Linux-Rootkits ausfindig machen mit dem Tool rkhunter

28.08.2010
Rootkits sind eine große Bedrohung für die moderne Unternehmens-IT. rkhunter, abgeleitet vom Namen "The Rootkit Hunter project", spürt Rootkits unter Linux auf. Gesteuert wird das Tool über die Konsole.

Einmal täglich wählen wir ein besonders empfehlenswertes Tool aus unserer Tool-Datenbank aus und stellen es unseren Lesern vor. Zu jedem Tool des Tages haben wir relevante Informationen wie Tests, Ratgeber und Downloads aus dem Internet an einem Ort zusammengetragen - und das nur einen Klick entfernt. Das heutige Tool des Tages ist rkhunter. Dazu vorab unsere Bewertung:

Sicherheit ist lebenswichtig für Unternehmen und Lücken sind bares Geld für Einbrecher. Das kostenlose Programm rkhunter macht Linux und andere UNIX-Rechner ein Stück sicherer. Dennoch sollten sich Administratoren nicht auf ein einziges Tool verlassen. Beispielsweise könnte ein installierter rkhunter kompromittiert worden sein. Sicherer wäre der Einsatz von einer Live-CD, was bei Servern nicht immer einfach ist. Die Entwickler von rkhunter raten sogar, zusätzlich auch andere Sicherheits-Software, zum Beispiel chkrootkit, einzusetzen.

Piwik
AutoRuns
Programmstart mit Everything-Anzeige.
AutoRuns
Einträge unter Drivers.
AutoRuns
Einträge unter Explorer.
AutoRuns
Einträge unter Scheduled Tasks mit Details.
AutoRuns
Einträge unter Gadgets.
AutoRuns
Registry Editor.
AutoRuns
Programm Hilfe.
AutoRuns
Lizenzvereinbarung.

In der TecChannel Tool-Datenbank konzentrieren wir alle relevanten Informationen zu den besten Programmen in den Bereichen Netzwerk, PC+Mobil, Server, Sicherheit und Storage. Zu jede Tool des Tages finden Sie bei uns unter anderem Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Downloads und aktuelle Meldungen. Alle Inhalte wurden von uns redaktionell überprüft und für Sie aufbereitet. (fho)

Tool des Tages: rkhunter