Linspire bringt neue Version seines Desktop Linux

17.03.2005 von Falk Baumeister
Unter dem Namen Linspire Five-0 geht die neue Version der Linux-Ausgabe von Linspire an den Start. Das Produkt des Unternehmens soll nach Angaben der Entwickler über mehr als 1200 Verbesserungen gegenüber den Vorgängerversionen verfügen.

Zu den Vorteilen von Linspire Five-0 gehört demnach ein verbessertes Plug-and-Play und eine angepasste Benutzeroberfläche. Zudem bietet Linspire Unterstützung für Intels Centrino-Plattform und AMDs PowerNow-Technologie. Linspire Five-0 basiert auf dem Kernel 2.6.10 und bringt KDE 3.3 mit.

Die neuen Features des "World easiest Desktop Linux" hat Linspire hier aufgelistet. Linspire Five-0 ist zunächst nur in englischer Sprache erhältlich. Eine deutsche Version ist für das zweite Quartal angekündigt. Als Download sind für Linspire rund 50 US-Dollar fällig, als Retail-Paket 60 US-Dollar.

Das vormals unter dem Namen Lindows firmierende Unternehmen mit dem rührigen CEO Michael Robertson ist in der Vergangenheit durch Namensstreitigkeiten mit Microsoft aufgefallen. Der Software-Konzern hatte die Verwechselbarkeit von Windows und Lindows beklagt. Im vergangenen Jahr haben sich die beiden außergerichtlich geeinigt. Microsoft soll für die Umfirmierung von Lindows in Linspire einen zweistelligen Millionenbetrag locker gemacht haben. (fba)

Das tecCHANNEL-Compact "Linux-Praxis für Profis", das Sie online versandkostenfrei für 9,90 Euro bestellen können, bietet Know-how und Workshops, um Linux erfolgreich auf dem Desktop einsetzen zu können. Auf der CD-ROM befindet sich eine kompakte Version von SUSE Linux 9.2 - zusammen mit intelligenter Zusatz-Software.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads