Windows 10

Link zur Windows-Systemsteuerung wiederherstellen

12.04.2018 von Thomas Rieske
Microsoft entfernt mit jedem Update von Windows 10 immer mehr bekannte Elemente der Benutzeroberfläche und führt sie in den Einstellungen zusammen. Das Creators Update etwa hat den einfachen Zugriff auf die Systemsteuerung unterbunden, die früher mit einem Rechtsklick auf den Start-Button erreichbar war.

Registrierungs-Editor starten

Um wieder einen adäquaten Shortcut zu nutzen, müssen Sie in der Registry eine Reihe von Schlüsseln erstellen und neue Werte anlegen. Das geht über den Registrierungs-Editor, den Sie mit dem Befehl regedit.exe starten. Die Nachfrage der Benutzerkontensteuerung beantworten Sie mit Ja.

Shortcut für die Systemsteuerung in der Registry erstellen

Nun navigieren Sie über den Zweig HKEY_CLASSES_ROOT zu DesktopBackground\Shell. Hier erstellen Sie einen neuen Schlüssel, den Sie zum Beispiel Systemsteuerung nennen können. Der Name sollte aussagekräftig sein, denn darunter erscheint der Link später. Für diesen Key ändern Sie auf der rechten Seite den Standardeintrag, indem Sie darauf doppelklicken und im Dialogfenster eingeben: @shell32.dll,-4161. Außerdem müssen Sie an dieser Stelle eine neue Zeichenfolge mit dem Namen icon und dem Wert control.exe anlegen sowie einen weiteren String mit der Bezeichnung Position und dem Wert Bottom.

Bildergalerie:
Windows 10
Noch beim Windows 10 Anniversary Update (Version 1607) befand sich der Link zur Systemsteuerung im Startmenü.
Windows 10
Diese Aufrufmöglichkeit hat Microsoft zugunsten der Einstellungen im Creators Update (Version 1703) entfernt.
Windows 10
Für eine schnelle Zugriffsmöglichkeit auf die Systemsteuerung per Kontextmenü müssen Sie den Registrierungs-Editor starten.
Windows 10
Die anschließende Nachfrage der Benutzerkontensteuerung beantworten Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche „Ja“.
Windows 10
Navigieren Sie nun zum Zweig „HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell“. Darunter legen Sie einen neuen Schlüssel an.
Windows 10
Geben Sie dem neuen Schlüssel einen aussagekräftigen Namen, zum Beispiel „Systemsteuerung“. Dann ändern Sie mit einem Doppelklick dessen Standardwert in „@shell32.dll,-4161“.
Windows 10
Erstellen Sie nun unter „Systemsteuerung“ einen neuen String.
Windows 10
Den String nennen Sie „icon“ und tragen als dessen Wert „control.exe“ ein.
Windows 10
Legen Sie danach eine weitere Zeichenfolge mit der Bezeichnung „Position“ und dem Wert „Bottom“ an.
Windows 10
Unterhalb von „Systemsteuerung“ erstellen Sie anschließend den neuen Schlüssel „command“.
Windows 10
Für diesen Subkey müssen Sie lediglich den bereits vorhandenen Standardwert in „control.exe“ ändern.
Windows 10
Sie können den Registry-Editor dann schließen. Wenn Sie auf einer freien Stelle des Desktops das Kontextmenü aufrufen, erscheint der soeben erstellte neue Eintrag, der Sie zur alten Systemsteuerung führt.
Windows 10
Falls es Ihnen nicht auf die Integration ins Kontextmenü ankommt, reicht ein herkömmlicher Link. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Arbeitsoberfläche. Aus dem Menü „Neu“ wählen Sie den Eintrag „Verknüpfung“.
Windows 10
Für den Speicherort des Elements tragen Sie „control.exe“ ein.
Windows 10
Nun noch einen passenden Namen für die Verknüpfung vergeben und auf den Button „Fertig stellen“ klicken.
Windows 10
Über das Kontextmenü des gerade angelegten Links lässt dieser sich unter anderem an das Startmenü anheften.
Windows 10
Dort steht er als Kachel zur Verfügung und kann an die gewünschte Position verschoben werden.

Zum Schluss erstellen Sie unterhalb von Systemsteuerung den Subkey command. Für dessen Standardwert geben Sie wieder control.exe ein. Wenn Sie jetzt mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops klicken, wird im Kontextmenü der Link zur Systemsteuerung angezeigt.

Link der Systemsteuerung auf dem Desktop erstellen

Deutlich einfacher haben Sie es, wenn es Ihnen nicht auf die Integration ins Menü ankommt, sondern ein normaler Link auf dem Desktop ausreicht. In dem Fall erstellen Sie über das Kontextmenü, das Sie an einer freien Stelle der Arbeitsoberfläche aufrufen, eine neue Verknüpfung. Als Speicherort für das Element geben Sie control.exe an, gefolgt von der Link-Bezeichnung. (hal)