iPhone SE, 9,7 Zoll iPad Pro

"Liebling, ich habe iPhone und iPad Pro geschrumpft"

22.03.2016 von Manfred Bremmer
Der März-Event in Cupertino stellte selbst eingefleischte Apple-Fans vor eine Geduldsprobe. Anstatt wirklich Neues zu bieten, verpasste der Cook-Konzern bestehenden Produkten eine Schrumpfkur. Ob die Strategie aufgeht?
iPhone SE: Neuer Wein in alten Schläuchen?
Foto: Apple

In dem kürzesten - und vermutlich langweiligsten - Launch-Event der Firmengeschichte hat Apple in Cupertino das iPhone SE und eine 9,7-Zoll-Version des iPad Pro vorgestellt. Beim iPhone SE (Special Edition) handelt es sich im Großen und Ganzen um ein iPhone 5S mit der Technik eines iPhone 6s. So ist das 4-Zoll-Gerät mit dem 64-Bit-A9 Chip aus iPhone 6s und iPhone 6s Plus ausgestattet, der höhere Geschwindigkeiten, eine längere Batterielaufzeit und schnelleres WLAN verspricht. Außerdem besitzt auch das iPhone SE eine 12-Megapixel iSight-Kamera, die Live Photos und Videos in 4K unterstützt, sowie Touch ID mit Apple Pay.

Das 12,9 iPad Pro erhält einen kleineren Bruder.

Apples Absicht mit dem neuen iPad Pro ist es offenbar, die Nachfrage im zuletzt eingeschlafenen Tablet-Bereich wieder zu beleben. Der Konzern bedient sich dazu des klassischen 9,7-Zoll-Formfaktors und kombiniert es mit den Highend-Features des im Herbst 2015 vorgestellten Business-Geräts iPad Pro.

So verfügt der Nachfolger des iPad Air 2 nun über ein neues Retina Display mit True Tone Technologie, ein 4-Lautsprecher-Audiosystem, einen außerordentlich schnellen A9X Chip, eine 12-Megapixel iSight Kamera, eine 5-Megapixel FaceTime HD Kamera, schnelleres WLAN und unterstützt Apple Pencil und Smart Keyboard. Mit 689 Euro für das 32-GB-Modell ist die Einstiegshürde auch etwas niedriger als bei der 12,9-Zoll-Version. Dass das kleine iPad Pro wie von Phil Schiller behauptet, "das ultimative Upgrade für bestehende iPad-Nutzer und Ersatzgerät für PC-Nutzer" sei, darf jedoch bezweifelt werden.

Last but not least präsentierte Apple auf dem März-Event neue Armbänder für seine Smart Watch. Eine neue Apple Watch wurde nicht vorgestellt, stattdessen wurden die Preise leicht gesenkt.

Innovativer Offenbarungseid" oder "cleverer Schachzug"

Ob die neue Strategie Apples, alte Modelle zu aktualisieren anstatt wirklich Neues zu zeigen, aufgeht wird sich zeigen. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Meinungen verschiedener Fachmedien zu dem Event. Einige Stimmen und Kommentare haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Mobilegeeks - Sascha Pallenberg
"Das iPhone SE hat eine Body/Screen-Ratio, die die Kiste wie ein Relikt aus einem Land vor unserer Zeit aussehen laesst. Jut, am Design habt ihr ein paar Taster mit der Nagelfeile angepasst, aber ansonsten sieht das SE wie ein 5s aus und das ist einfach nicht mehr zeitgemaess. Oder ist Retro „the next big thing“? Aber weiter im Text, denn auch das iPad Pro gibt es nun in einer kleineren Version. …Miniaturisierung als innovativer Offenbarungseid, den man einfach nicht mehr wegdiskutieren kann."
Spiegel Online - Matthias Kremp
"Auch wenn es auf den ersten Blick widersinnig erscheint - schließlich sind großformatige Smartphones "in" -, ist die Einführung des iPhone SE ein kluger Schachzug. Apple bedient damit all jene Kunden, denen die 4,7 Zoll der iPhones 6 und 6s zu groß sind. Ganz zu schweigen von den 5,5 Zoll der Plus-Modelle. Diese Kunden, und auch jene, die noch an ihrem iPhone 4 oder 4s hängen, könnte der Konzern mit dem SE wieder zum Geldausgeben bewegen."
Golem - Ingo Pakalski
"Noch Ende Januar 2016 hatte Apple-Chef Tim Cook eingestanden, dass noch immer 60 Prozent der Apple-Kunden ältere iPhones aus der Zeit vor den größeren 6er-Modellen verwenden würden. Es bleibt bedauerlich, dass Apple diesen Stammkunden mit dem iPhone SE nicht genau das gibt, was sie haben wollen: ein iPhone 6S mit aller Technik und einem kleineren Display."
The Verge - Vlad Savov
"The iPhone SE has significance that stretches far beyond its modest dimensions. This phone will lead Apple's charge into the fastest-growing markets of India and China, realign the company's strategy for how it sells its flagship product, and also create a unique new proposition that Android has no direct answer to."
BGR - Zach Epstein
"Apple fans get so excited for new iPhone launches that they lose sleep as release dates approach. They spend every free moment they possibly can thinking about the new iPhone they’re going to buy, and some extreme fans even line up for hours or even days to buy one. None of that will ring true for Apple’s brand new iPhone SE, but that’s perfectly alright and the reasoning is simple. This is a different kind of iPhone for a different kind of customer. Most importantly perhaps, it brings Apple Pay to those users."
Fortune
Smaller and cheaper is rarely better. "Apple’s new iPhone SE has first-rate features and a relatively low price tag, but its prospects in key markets like China and India may be limited by its diminutive size."
CNET - Roger Cheng & Shara Tibken
"The iPhone SE marks a reversal in the prevailing trend among handset makers who have been supersizing their phones each year. Apple's latest phone is designed to woo those who haven't embraced the larger, 4.7-inch iPhone 6S or who don't have the financial means to buy the most expensive models, which start at $650."
Macworld -
"The launch of the 4-inch iPhone SE not only marks Apple going back to smaller phones, but also indicates a shift in the company’s design philosophy: actually incorporating customer feedback."