Schwierige Führung

Liebe im Team birgt Konfliktstoff

04.12.2014
Liebe am Arbeitsplatz kommt nicht selten vor, hat aber ihre Tücken. So sorgt eine Beziehung zwischen zwei Teammitgliedern für Ärger, der neue Teamleiter fragt sich, wie er damit umgehen soll.

"Ich habe eine Führungsaufgabe bei einem neuen Arbeitgeber übernommen. Zwei meiner fünf Mitarbeiter im Team sind ein Paar. Darunter leidet die Stimmung und Motivation im Team wohl sehr. Wie gehe ich - als neue Führungskraft - mit diesem Thema um?"

Shahram Rokni, Systrade: "Eine Beziehung unter Kollegen kann der Chef nich verbieten."
Foto: Shahram Rokni, Systrade

Shahram Rokni, Inhaber des IT-Dienstleisters Systrade, antwortet: "Liebe im Büro ist ein Thema mit Tücken. Eine Beziehung unter Kollegen kann der Chef nicht verbieten. Das ist Privatsache. Auch eine Ethikrichtlinie, die Partnerschaften unter Kollegen verbietet, ist rechtlich nicht verbindlich. Allerdings dürfen Sie als Chef anordnen, dass die Kollegen ihre Beziehung offenbaren und sich im Büro- und Geschäftsleben um Zurückhaltung bemühen.

Wie immer, hilft auch hier hauptsächlich das persönliche Gepräch und Dialog mit den Betroffenen. Vielleicht können Sie einem der beiden Partner einen Positionswechsel schmackhaft machen. Das wäre auch für die Beziehung zwischen den beiden das Beste: 24 Stunden miteinander zu verbringen kann für Frischverliebte ein Traum sein. In der Realität empfinden es viele jedoch bald als Albtraum, wenn sie nur noch als Paar und nicht mehr als Individuum wahrgenommen werden.

Auch aus der Perspektive des Teams: selbst wenn sich das Paar professionell verhält, kann die Liebe am Arbeits­platz zu Konflikten führen. Ein Paar steht oft unter dem Verdacht, zu mauscheln und privat vertrauliche Themen über den Job auszutauschen. Ein Wechsel in eine andere Abteilung von einem der beiden wäre für alle Seiten das Beste.

Liebe im Büro - Die Fallstricke -
Liebe im Büro
gibt es häufig. Jede dritte Ehe wird dort angebahnt. Doch auf dem Weg zum großen Glück liegen viele Fallstricke. Schauen Sie selbst.
Flirten per E-Mail
ist beliebt und gefährlich. Nicht vergessen, jede E-Mail kann gespeichert werden und als Beweisstück dienen.
Verliebt in den Chef
Wer sich in seinen Chef verliebt, sollte sich besser nach einem neuen Job umsehen oder die Hände von dem Mann lassen. Macht man ihm dennoch Avancen, die er dann ablehnt, ist es kaum mehr möglich, zusammen weiterzuarbeiten.
Auf rosa Wolken
schweben Verliebte oft, blenden ihr Umfeld ganz und gar aus und separieren sich. Im Büro kommt das gar nicht gut an, die anderen Kollegen fühlen sich sonst ausgegrenzt.
"Hurra, wir sind ein Paar"
Diese frohe Botschaft sollte man erst im Büro verkünden, wenn die Aufbauphase der Beziehung abgeschlossen ist und man eine gemeinsame Zukunft plant. Ruhig die ersten drei Monate den Ball flach halten und schweigen.
Küsse in der Kaffeeküche
sind tabu, auch wenn Kollegen offiziell ein Paar sind. Zärtlichkeiten im Büro sind nicht gern gesehen. Arbeit und Liebe sollten getrennt werden, selbst wenn es schwer fällt.
Ausheulen am Arbeitsplatz
Ist die Beziehung zum Kollegen/ zur Kollegin in die Brüche gegangen, darf man sich nicht bei anderen Kollegen ausheulen oder über den Ex lästern. Eine kurze Information über das Ende der Beziehung reicht, ohne Angabe von Gründen!

Noch mehr Tipps zum Thema Liebe im Büro

Liebe am Arbeitsplatz: Der Knigge für IT-Profis