Tipp für die Office-Suite der Document Foundation

LibreOffice: PDFs mit digitalem Wasserzeichen exportieren

07.07.2015 von Thomas Rieske
Zumindest für alle größeren Office-Pakete gehört es mittlerweile zum guten Ton, PDF-Dateien erzeugen zu können. LibreOffice erlaubt es außerdem, die Dokumente mit einem Wasserzeichen zu versehen. Damit hebt es sich auch von OpenOffice ab, das diese Funktion bislang nicht unterstützt.

Lösung: Das Feature lässt sich in den LibreOffice-Anwendungen Writer, Calc, Impress und Draw nutzen. Es steht aber nur dann zur Verfügung, wenn Sie das betreffende Dokument nicht über das Icon in der Symbolleiste exportieren, sondern im Datei-Menü den Befehl Exportieren als PDF bemühen.

Bildergalerie:
LibreOffice
Die Option mit dem Wasserzeichen steht nur zur Verfügung, wenn Sie über den Menüpunkt "Exportieren als PDF" die Funktion aufrufen.
LibreOffice
In den Optionen können Sie einen Text für das Wasserzeichen angeben. Möglichkeiten zur Formatierung fehlen aber bislang.

Auf dem Tab Allgemein lässt sich dann die Checkbox Mit Wasserzeichen versehen aktivieren und ein Text für das Wasserzeichen eingeben. Es wird in das generierte PDF-Dokument integriert und erscheint in einem hellen Grün. Momentan fehlt leider eine Möglichkeit, die Farbe oder sonstige Formatierungen zu ändern. Die LibreOffice-Entwickler wollen diese Option allerdings in eine der kommenden Versionen implementieren.

Produkte: Der Trick funktioniert mit LibreOffice 4.4.3 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)