Tipp für die Office-Suite der Document Foundation

LibreOffice: Automatische Linkerzeugung deaktivieren

02.07.2015 von Thomas Rieske
Sobald LibreOffice auf eine URL im Text stößt, wandelt es diese standardmäßig in einen anklickbaren Hyperlink um. Nicht immer ist das gewünscht, zum Beispiel beim Drucken. Die Funktion kann man ausschalten, und darüber hinaus wartet LibreOffice noch mit einer Spezialität auf.

Lösung: Die gewünschte Einstellung erreichen Sie unter Extras / AutoKorrektur-Optionen auf der Registerkarte Optionen. In der Textverarbeitung Writer befinden sich neben dem Eintrag URL erkennen zwei aktivierte Checkboxen: einmal in Spalte N und in Spalte E. Hierüber lässt sich die automatische Linkerkennung während der Eingabe (E) und der Nachbearbeitung (N) separat festlegen.

Auf diese Weise können Sie zum Beispiel steuern, dass Texte nur dann durch diesen Automatismus verändert werden, wenn Sie den Befehl Format / AutoKorrektur / Anwenden nachträglich aufrufen. Hilfreich ist das etwa für Korrekturleser, die bestimmte Formatvorgaben umsetzen müssen.

Bildergalerie:
LibreOffice
Die gesuchte Option erreichen Sie über Extras und die Autokorrektur-Optionen...
LibreOffice
...und dort unter der Registerkarte Optionen.
LibreOffice
In der Textverarbeitung Writer befinden sich neben dem Eintrag URL erkennen zwei aktivierte Checkboxen: einmal in Spalte N und in Spalte E. Hierüber lässt sich die automatische Linkerkennung während der Eingabe (E) und der Nachbearbeitung (N) separat festlegen.

In den übrigen Anwendungen der Office-Suite gibt es diese Zweiteilung nicht. Hier können Sie über Extras / AutoKorrektur-Optionen nur generell einstellen, ob die URL-Erkennung aktiv ist oder nicht.

Produkte: Der Trick funktioniert mit LibreOffice 4.4.3 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)