LG PM80 - erster PDA mit Fernsehempfang

29.11.2005
Mit dem PM80 hat der südkoreanische Elektronikkonzern LG den ersten Windows-Mobile-basierten PDA vorgestellt, der bereits von Haus aus TV-fähig ist. Dazu verfügt das Gerät über einen integrierten DVB-H-Empfänger mit ausziehbarer Antenne, der terrestrisches digitales Fernsehen empfangen kann - und zwar gänzlich ohne Extrakosten.

Mit dem neuen TV-PDA PM80 erweist sich LG als Trendsetter. Der Elektronikkonzern aus Südkorea ist völlig neu auf dem PDA-Markt, kann jedoch auf umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Herstellung von LCD-Displays und TV-Geräten zurückgreifen. Diese bringt LG nun in seinen neuen PM 80 Windows Mobile PDA ein und stellt so, völlig unerwartet, den ersten TV-fähigen PDA der Welt vor.

Der PM80 ist mit einem 3,5 Zoll großen berührungsempfindlichen TFT-Display ausgestattet, der in QVGA-Auflösung (240 x 320 Pixel) daherkommt. Außerdem besitzt der LG PM80 einen Akku mit besonders hoher Kapazität. Damit soll der Fernsehempfang für zweieinhalb Stunden gewährleistet sein. Als Betriebssystem setzt LG offenbar das nicht mehr ganz so aktuelle Windows Mobile 2003 SE ein, wie verschiedene koreanische Quellen berichten. An internem Speicher stehen 256 MByte SDRAM zur Verfügung. Weitere technische Einzelheiten zum Gerät gibt es bisher noch nicht.

DVB-H - ein zweischneidiges Schwert

Mit seiner Entscheidung zur Nutzung von DVB-H, also terrestrischem digitalem Fernsehempfang, bietet LG einen riesigen Vorteil und - gegebenenfalls - einen ebenso großen Nachteil, der sich ganz aus dem Umstand ergibt, wo der künftige Benutzer sich am häufigsten aufhält.

Der Vorteil von DVB-H liegt - im Vergleich zu Streaming-Formaten - ganz einfach darin, dass der Empfang aller unterstützten Sender völlig kostenlos ist. Es werden weder Abonnementgebühren noch Übertragungskosten fällig. Da es sich bei DVB-H nicht um ein Streaming-Format handelt, wie es beispielsweise über UMTS realisiert wird, fallen auch keine Übertragungskosten an. Der Empfang ist immer kostenlos.

Der Nachteil von DVB-H besteht darin, dass das terrestrische digitale Fernsehen noch nicht überall empfangen werden kann. So sind in Deutschland bisher nur wenige große Ballungsgebiete für DVB-T und DVB-H erschlossen - darunter auch Berlin. In allen anderen Regionen bliebe der Schirm des LG PM80 derzeit noch leer.

Dennoch ist der LG PM80 ein großer Wurf, denn dass sich DVB-T / DVB-H durchsetzen wird, daran zweifelt heute wohl niemand mehr. Und wer das Glück hat, in einem bereits erschlossenen Gebiet zu wohnen, schlägt mit dem LG PM80 gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. (mobile2day.de/mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy