Firefox

Lesezeichen importieren

04.02.2021 von Thomas Rieske
Mit dem Wechsel zu Firefox stellt sich die Frage, wie man die Lesezeichen aus dem bislang genutzten Webbrowser importieren kann. Das Mozilla-Programm bietet für die gängigsten Browser der Konkurrenz eine besonders komfortable Möglichkeit – allerdings mit einem Schönheitsfehler.

Lesezeichen verwalten auswählen

Voraussetzung für den vereinfachten Import ist, dass der alte Browser auf demselben Computer installiert ist. Nachdem Sie Firefox gestartet haben, klicken Sie in der Symbolleiste auf den Bibliotheks-Button. Anschließend wählen Sie Lesezeichen und im folgenden Dialog am unteren Rand Lesezeichen verwalten. Wer Tastenkürzel bevorzugt, gelangt mit Ctrl + Shift + O schneller ans Ziel.

Firefox - Lesezeichen importieren
Google-Chrome-Lesezeichen
In unserem Beispiel wollen wir aus Google Chrome sechs Lesezeichen, die sich im Ordner „IT-Seiten“ befinden, importieren.
Firefox
Dazu gilt es, zuerst Chrome zu schließen. Dann starten Sie Firefox und klicken auf das Bibliotheks-Icon.
Firefox
Im Aufklapp-Menü wählen Sie den Eintrag „Lesezeichen“.
Firefox
Klicken Sie dann im Untermenü auf „Lesezeichen verwalten“. Stattdessen können Sie auch den Shortcut „Strg + Umschalt + O“ nutzen.
Firefox
Im neuen Fenster klicken Sie auf „Importieren und Sichern“
Firefox
Wählen Sie nun aus der Pulldown-Liste „Daten aus einem anderen Browser importieren“.
Firefox
Daraufhin startet ein Assistent, der Sie durch die folgenden Schritte führt. Wählen Sie zunächst den alten Browser aus, in unserem Fall ist das Chrome.
Firefox
Auf der nächsten Seite deaktivieren Sie alle Checkboxen bis auf „Lesezeichen“ und klicken auf „Weiter“.
Firefox
Mit einem Klick auf den Button „Fertigstellen“ schließen Sie den Import ab.
Firefox
Die übernommenen Favoriten samt Ordner finden sich anschließend im Lesezeichen-Menü. Eine eindeutige Kennzeichnung, etwa „Von Google Chrome“, vergibt Firefox allerdings nicht.
Firefox
Führt der Assistent Ihren bisher verwendeten Browser nicht auf, können Sie eine HTML-Datei mit den Lesezeichen nutzen. Diese exportieren Sie im alten Browser und lesen sie dann in Firefox über „Lesezeichen von HTML importieren“ ein.
Firefox
Zum Schluss noch das HTML-Export-File auswählen und auf den Öffnen-Button klicken – fertig.

Import-Assistent starten

Nun öffnet sich das Bibliotheksfenster. Dort klicken Sie auf Importieren und Sichern und wählen Daten aus einem anderen Browser importieren. In einer weiteren Dialogbox startet der Import-Assistent, der es Ihnen ermöglicht, Lesezeichen und andere Einstellungen aus Microsoft Edge, dem Internet Explorer sowie Google Chrome zu übernehmen.

Import konfigurieren und fertigstellen

Der Vorgang erfolgt in drei einfachen Schritten. Zuerst wählen Sie im Assistenten den Browser aus, von dem Sie die Lesezeichen importieren möchten. Im nächsten Fenster entfernen Sie die Häkchen vor den Checkboxen bis auf Lesezeichen und schließen den Import mit einem Klick auf Fertigstellen ab.

Danach enthält Ihr Lesezeichen-Menü oder Ihre Lesezeichen-Symbolleiste die übernommenen Favoriten. Anders als die Mozilla-Dokumentation verspricht, landen sie in der aktuellen Firefox-Version 85.0 aber nicht in einem separaten Ordner, der den Namen des alten Browsers enthält, also zum Beispiel Von Microsoft Edge oder Von Google Chrome.

Von HTML importieren

Falls Sie einen Browser verwenden, den der Import-Assistent nicht aufführt, können Sie Ihre Lesezeichen nur einlesen, wenn Sie sie zuvor in eine HTML-Datei exportieren. Der Import in Firefox erfolgt auch hierbei über die Bibliothek wie oben beschrieben. Im Menü Importieren und Sichern klicken Sie aber auf Lesezeichen von HTML importieren. Im folgenden Dialog noch die HTML-Datei auswählen und auf die Öffnen-Schaltfläche klicken - fertig. (ad)