Tipp für Windows 7

Leistung und Systemressourcen eines Computers mit Bordmitteln prüfen

24.05.2010 von Bernhard Haluschak
Um schnell und kostenlos die Leistungsfähigkeit eines Computers zu testen und das System einer Analyse zu unterziehen, bietet Windows mit perfmon ein bordeignes Programm an. Wir zeigen, wie Sie die Gratis-Software auf Ihrem Computer nutzen können.

Lösung: Windows 7 bietet mit dem Systemtool perfmon eine Software an, das mittels zahlreicher Benchmark-Routinen und Diagnoseprogrammen die entsprechenden Computerkomponenten wie CPU, Speicher oder Storage auf seine Leistungsfähigkeit testet und die Funktionalität dieser Komponenten analysiert. Das Programm wird in der Eingabeaufforderung - Suchfenster über dem Start-Button - von Windows 7 gestartet. In diesem Fenster muss der Anwender den Befehl perfmon /report eingeben und mit Enter abschließen. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Namen Ressourcen- und Leistungsüberwachung.

In diesem Fenster wird dem Anwender mitgeteilt, dass jetzt für 60 Sekunden Dten erfasst werden. Nach Ablauf dieser Zeitspanne kann der Anwender über verschiedene Reiter Leistungs- und Diagnosedaten unterschiedlicher Komponenten wie CPU, Netzwerk, Datenträger, Arbeitsspeicher abrufen sowie Informationen über die Software- und Hardware-Konfiguration einsehen.

Bildergalerie: Perfmon für Windows 7.
Perfmon für Windows
Systemdiagnose unter Windows 7.
Perfmon für Windows
Startaufruf des Perfmon unter Windows 7.
Perfmon für Windows
Perfmon analysiert das System.
Perfmon für Windows
Diagnoseergebnis unter Windows 7.
Perfmon für Windows
Diagnoseergebnis unter Windows 7.
Perfmon für Windows
Diagnoseergebnis unter Windows 7.

Produkte: Der Tipp um Computer mit perfmon /report zu überprüfen , gilt für alle Systeme, die mit Windows beziehungsweise mit Windows 7 ausgestattet sind. (hal)