Excel

Leerzeichen zwischen Zahlen einfügen

14.04.2022 von Thomas Rieske
Längere Zahlenkombinationen sind oft nicht einfach zu lesen. Daher lässt sich der Abstand zwischen den einzelnen Ziffern individuell festlegen.

Zellen markieren

Wenn Sie es in Ihrer Tabelle zum Beispiel mit langen, fortlaufend vergebenen Personalnummern zu tun haben, leiden schnell Übersicht und Lesbarkeit. Um die Zahlenkolonnen besser zu erkennen, können Sie das Format entsprechend Ihren Anforderungen anpassen.

Microsoft Excel - Leerzeichen zwischen Zahlen einfügen
Microsoft Excel für Windows
Lange Zahlenfolgen, wie die Personalnummern in Spalte D der Beispieltabelle, sind aufgrund ihrer Länge nicht leicht lesbar.
Microsoft Excel für Windows
Um für eine bessere Übersicht zu sorgen, markieren Sie im ersten Schritt die entsprechenden Zellen.
Microsoft Excel für Windows
Dann öffnen Sie per rechtem Mausklick das Kontextmenü und wählen „Zellen formatieren“.
Microsoft Excel für Windows
Anstatt das Kontextmenü aufzurufen, können Sie stattdessen im Menüband auf den kleinen Pfeil in der Gruppe „Zahl“ klicken.
Microsoft Excel für Windows
In der anschließend angezeigten Dialogbox gehen Sie zur Kategorie „Benutzerdefiniert“.
Microsoft Excel für Windows
Wechseln Sie dann im rechten Teil des Dialogs zum Typ-Feld, in dem üblicherweise „Standard“ festgelegt ist.
Microsoft Excel für Windows
Statt „Standard“ geben Sie jetzt Ihr individuelles Zahlenformat an, etwa indem Sie wie hier nach zwei beziehungsweise drei Ziffern ein Leerzeichen einfügen. Unter „Beispiel“ sehen Sie live die Formatierung.
Microsoft Excel für Windows
Wenn alles passt, übernehmen Sie die neue Formatierung für Ihre Auswahl per OK-Button.
Microsoft Excel für Windows
Danach können Sie das Ergebnis in Ihrer Excel-Tabelle begutachten.

Dazu markieren Sie zunächst alle Zellen, bei denen Sie Leerzeichen zwischen den Ziffern einer Zahl einfügen wollen. Falls die Zellen nicht direkt aneinandergrenzen, können Sie diese mit gedrückter Strg-Taste anklicken.

Zellen formatieren

Nachdem Sie die gewünschten Zellen selektiert haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Auswahl. Nun öffnet sich ein Kontextmenü, aus dem Sie den Eintrag Zellen formatieren wählen. Alternativ können Sie auch im Start-Tab zur Gruppe Zahl navigieren und unten rechts auf den kleinen Pfeil klicken.

Individuelles Zahlenformat angeben

In der Dialogbox, die danach angezeigt wird, wechseln Sie auf der Registerkarte Zahlen zur Kategorie Benutzerdefiniert. Im rechten Teil des Dialogs können Sie jetzt im Typ-Feld Ihr individuelles Zahlenformat angeben. Um beispielsweise eine sechsstellige Zahl nach drei Ziffern mit einem Leerzeichen zu trennen, tippen Sie ### ### ein. Natürlich können Sie auch mehrere Leerzeichen verwenden.

Während Ihrer Eingabe lässt sich im Feld Beispiel live verfolgen, wie Excel die Zahlen darstellen wird. Sie können also an dieser Stelle ruhig etwas experimentieren, bis das Ergebnis Ihren Vorstellungen entspricht. Um Ihr Zahlenformat abschließend zu übernehmen, klicken Sie auf den OK-Button - fertig.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)