Test, Download, Bilder und Tipps

Lastpass - Zentrale Passwortverwaltung für alle Browser

26.09.2010
Sichere Passwörter sind aufwendig zu merken. Die Verführung ein Passwort für alle Webdienste zu benutzen ist groß. Lastpass nimmt dem Benutzer diese Aufgabe ab und verwaltet alle Passwörter für alle Webseiten. Die Erweiterung ist für alle großen Browser verfügbar.

Einmal täglich wählen wir ein besonders empfehlenswertes Tool aus unserer Tool-Datenbank aus und stellen es unseren Lesern vor. Zu jedem Tool des Tages haben wir relevante Informationen wie Tests, Ratgeber und Downloads aus dem Internet an einem Ort zusammengetragen - und das nur einen Klick entfernt. Das heutige Tool des Tages ist Lastpass. Dazu vorab unsere Bewertung:

Lastpass hilft, der Passwortflut Herr zu werden und ist komfortabel zu bedienen. Allerdings bietet Lastpass auch viele Features, die den eigentlich sicheren Charakter des Tools ins Gegenteil umkehren können. Deswegen sollte der Passwort-Manager nicht von unerfahrenen Usern und nicht im Unternehmensumfeld eingesetzt werden.

Piwik
Lastpass
"Das letzte Passwort, dass Sie sich merken müssen." Vollmundig preist Lastpass auf der Homepage seine Vorzüge an.
Lastpass
Die Installation erfolgt Browser-typisch (hier am Beispiel Firefox).
Lastpass
Nach dem Wählen der Sprache wird der Nutzer dazu aufgefordert, ...
Lastpass
... ein Konto mit E-Mail und Master-Passwort zu erstellen.
Lastpass
Wurden keine Passwörter importiert, ist der "Mein Lastpass Tresor" direkt nach der Installation noch leer. Das rote Lastpass-Icon oben rechts symbolisiert den erfolgreichen Login.
Lastpass
Nach dem Eingeben eines für Lastpass bisher unbekannten Passworts, bietet das Tool mit einem blauen Balken das Speichern an.
Lastpass
Die so gespeicherten Login-Daten können dann in "Mein Lastpass Tresor" in Ordner kategorisiert werden. Unter Aktion > Bearbeiten ...
Lastpass
... können verschiedene Optionen wie "Notizen" und "AutoLogin" der jeweiligen Login-Daten bearbeitet werden.
Lastpass
Unter "Kontoeinstellungen" verbergen sich zahlreiche Einstelungsmöglichkeiten. Unter anderem kann hier ein neues Master-Passwort vergeben werden.
Lastpass
Unter dem Reiter "YubiKeys" kann die Unterstützung des gleichnamigen Hardware-Dongles angefordert werden. Dies steht allerdings nur Premium-Mitgliedern zur Verfügung (1 US-Dollar / Monat).
Lastpass
Unter dem von jeder Website aufrufbarem Lastpass-Icon verbergen sich weitere Optionen wie zum Beispiel die Schnellwahl einer gespeicherten Login-Page.
Lastpass
Unter Google Chrome kann mit den dem Präfix "lp " direkt aus der Omnibox Lastpass durchsucht werden.
Lastpass
Lastpass erkennt automatisch Login-Seiten wieder und bietet dem Nutzer alle ihm bekannten Login-Daten an.

In der TecChannel Tool-Datenbank konzentrieren wir alle relevanten Informationen zu den besten Programmen in den Bereichen Netzwerk, PC+Mobil, Server, Sicherheit und Storage. Zu jede Tool des Tages finden Sie bei uns unter anderem Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Downloads und aktuelle Meldungen. Alle Inhalte wurden von uns redaktionell überprüft und für Sie aufbereitet. (fho)

Tool des Tages: Lastpass