Lindy KVM Extender DVI-D & USB 1000m LWL

KVM-Extender: Grafik und USB bis zu 1 Kilometer übertragen

09.05.2011 von Malte Jeschke
Connectivity-Spezialist Lindy hat einen neuen KVM-Extender vorgestellt. Damit lassen sich Grafik- und die USB-Signale für Tastatur und Maus per Glasfaserkabel bis zu 1000 Meter weit übertragen.

Das Set mit der Produktbezeichnung KVM Extender DVI-D & USB 1000m LWL überträgt über ein fiberoptisches Duplex-Glasfaserkabel DVI-D-Single-Link-Signale mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1200 Bildpunkten und 60 Hz. Parallel zu den Grafikdaten werden USB-Signale für Tastatur und Maus über den Lichtwellenleiter übertragen.

Mit dem Upgrade-Kit können darüber hinaus auch die Signale einer Fernsteuerung übertragen werden. Mit diesem Kit wird das IR-Fernbedienungssignal in den Receiver eingespeist und am Transmitter wieder ausgegeben. Beispielsweise um eine Signalquelle aus der Entfernung zu bedienen.

Bildergalerie:
Lindy KVM Extender DVI-D & USB 1000m LWL
Der KVM-Extender besteht aus Transmitter...
Lindy KVM Extender DVI-D & USB 1000m LWL
...und Empfängereinheit. Die Übertragung erfolgt per Glasfaserkabel.

Die Monitorsignale müssen laut Hersteller nicht komprimiert werden, EDID wird emuliert. Eine HDCP-Unterstützung ist allerdings nicht vorhanden. Als Kabel kommt ein 50/125 µm Duplex Glasfaserkabel mit SC-Steckern zum Einsatz. Dieses lässt sich in individueller Länge bei Lindy ordern.

Zum Set gehören eine Transmitter- und eine Receivereinheit, in denen die Signalumwandlung stattfindet. Der Extender wird einfach über USB- und DVI-Kabel angeschlossen. Alternativ kann auch PS/2 zum Einsatz kommen.

Der Preis für den KVM-Extender beträgt 999 Euro. Zum Lieferumfang gehören DVI-Anschlusskabel, USB-Kabel, PS/2-Kabel sowie zwei Netzteile. (mje)