Kostenlos: SystemRescueCD 0.2.17 steht zum Downloaden bereit

01.03.2006
Das Team um die SystemRescueCD hat mit Version 0.2.17 eine neue Version fertig und zum Downloaden bereitgestellt.

Dieses Release bringt Kernel 2.6.15.4 und CaptiveNtfs 1.1.7 mit. Weiterhin ist ein Problem beim Booten von einem USB-Stick behoben. Ebenso gibt es eine Framebuffer-Unterstützung für Intel Video Chipsets. Das Manual wurde laut Changelog ebenfalls überarbeitet.

Die SystemRescueCD ist eine auf Gentoo basierende Live-Distribution. Die Entwickler konzentrieren sich hauptsächlich auf die Datenrettung nach einem System-Crash. Es befinden sich weiterhin einige Tools für administrative Aufgaben, wie zum Beispiel Festplatten partitionieren, auf der CD. Der Kernel des Systems unterstützt die meisten wichtigen Dateisysteme (ext2/ext3, reiserfs, reiser4, xfs, jfs, vfat, ntfs, iso9660) und Netzwerk (samba, nfs). Eine genauere Beschreibung der SystemRescueCD finden Sie auf der Hauptseite des Projekts. Kostenlos herunterladen können Sie die Distribution hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme