Zur Systemrettung gedacht

Kostenlos: Super Grub Disk 0.9799 ist fertig

14.10.2009
Die Entwickler der Super Grub Disk haben eine neue Version zur Verfügung gestellt, die Verbesserungen mit sich bringt.

Die neueste Ausgabe der Super Grub Disk ermöglicht es, andere Bootloader wie zum Beispiel syslinux via chainload von logischen Partitionen zu nutzen. Die Super Grub Disk ist ein startfähiges Floppy- oder CD-Medium und ist zum Zwecke der Systemrettung entwickelt. Im speziellen richtet sich das startfähige Werkzeug an das Reparieren des Start-Prozesses. Super Grub Disk ist eine einfache Grub-Disk mit zahlreichen nützlichen Menüs implementiert.

Super Grub Disk: Für das Reparieren des Bootloaders.

Sie können damit zum Beispiel Partitionen aktivieren, Partitionen booten oder vom MBR starten. Ebenso können Sie frühere Linux-Betriebssysteme mittels Einladen von menu.lst starten, falls sich die notwendigen Dateien noch auf der Festplatte befinden. Weiterhin ist es möglich, GRUB wieder in den Master Boot Record (MBR) zu schreiben oder die Bootsoftware dort wiederherstellen.

Die Software unterstützt mehrere Sprachen und Sie können das Tastatur-Layout anpassen. Herunterladen können Sie ein ISO-Abbild des Werkzeugs von einem der Spiegel-Server. Entpackt ist das Abbild knapp über vier MByte groß.

Weitere Informationen zum Bootloader GRUB finden Sie auch im TecChannel-Artikel „Der Bootmanager GRUB – Der Bootloader für Linux, Windows Vista und XP“. Informationen über GRUB 2 und TrustedGRUB finden Sie ebenfalls in diesem Artikel. (jdo)