Excel

Kopf- und Fußzeile hinzufügen

14.05.2021 von Thomas Rieske
Nicht nur in Word lassen sich Dokumente mit Kopf- und Fußzeilen ansprechend aufbereiten. Das ist auch in Excel problemlos möglich, sogar auf zwei Arten.

Seitenlayout nutzen

Die erste Option funktioniert über das Seitenlayout. Dazu öffnen Sie Ihr Dokument und wechseln im Menüband von Excel zum Tab Einfügen. Klicken Sie nun in der Gruppe Text auf den Button Kopf- und Fußzeile.

Microsoft Excel - Kopf- und Fußzeile hinzufügen
Microsoft Excel für Windows
Für die erste Methode wechseln Sie in Excel als Erstes zum Einfügen-Tab.
Microsoft Excel für Windows
Klicken Sie dann auf „Text“, um weitere Optionen dieser Gruppe anzuzeigen. Falls Sie Ihr Fenster maximiert haben, sehen Sie die einzelnen Optionen bereits.
Microsoft Excel für Windows
Wählen Sie aus der angebotenen Liste den Eintrag „Kopf- und Fußzeile“.
Microsoft Excel für Windows
Excel wechselt daraufhin in den Layout-Modus. Sie können direkt mit der Eingabe der Kopfzeile in den drei verfügbaren Bereichen beginnen.
Microsoft Excel für Windows
Im Menüband ist der Tab „Kopf- und Fußzeile“ hinzugekommen. Darunter finden Sie zum Beispiel die Schaltfläche „Optionen“.
Microsoft Excel für Windows
Damit lässt sich unter anderem die erste Seite anders als die restlichen gestalten.
Microsoft Excel für Windows
Außerdem können Sie über den Button im Menüband bequem zwischen der Kopf- und Fußzeile navigieren.
Microsoft Excel für Windows
Es besteht zudem die Möglichkeit, verschiedene Elemente, etwa die aktuelle Seitenzahl, einfach per Mausklick einzufügen.
Microsoft Excel für Windows
Auf diese Weise lässt sich auch die Gesamtzahl der Seiten übernehmen, in unserem Beispiel in die Fußzeile.
Microsoft Excel für Windows
Anschließend findet sich die Angabe der Form „Seite x von y“ mittig platziert im Footer.
Microsoft Excel für Windows
Markierter Text lässt sich über das automatisch angezeigte Pop-up formatieren.
Microsoft Excel für Windows
Nachdem Sie alle Angaben ergänzt haben, nutzen Sie die Bildlaufleiste, um sich im Dokument zu bewegen.
Microsoft Excel für Windows
Dadurch können Sie sich einen Eindruck von Ihrer Kopf- und Fußzeile verschaffen. Mit einem Klick auf das linke Icon in der Statuszeile schalten Sie zurück in den Normalmodus.
Microsoft Excel für Windows
Die zweite Variante lässt sich nutzen, indem Sie zur Registerkarte „Seitenlayout“ wechseln.
Microsoft Excel für Windows
Dann klicken Sie in der Gruppe „Seite einrichten“ auf „Drucktitel“.
Microsoft Excel für Windows
Im neu geöffneten Fenster wählen Sie den Tab „Kopfzeile/Fußzeile“.
Microsoft Excel für Windows
Danach klicken Sie auf die Schaltfläche „Benutzerdefinierte Kopfzeile“ beziehungsweise „Benutzerdefinierte Fußzeile“.
Microsoft Excel für Windows
Anschließend geben Sie den gewünschten Text in die drei verfügbaren Felder ein und klicken auf „OK“.
Microsoft Excel für Windows
Auch bei dieser Methode können Sie verschiedene Elemente, wie die Seitenzahl für unsere Fußzeile, über die Symbolleiste hinzufügen.
Microsoft Excel für Windows
Die Gesamtseitenzahl lässt sich analog per Klick auf das entsprechende Icon in der Leiste übernehmen.
Microsoft Excel für Windows
Um Ihre Änderungen zu bestätigen, klicken Sie in dem Fenster zum Bearbeiten von Kopf- respektive Fußzeile abschließend auf „OK“.
Microsoft Excel für Windows
Die andere im Hintergrund noch geöffnete Dialogbox zeigt nun die eingerichtete Kopf- und Fußzeile. Passt alles, können Sie dieses Fenster ebenfalls per OK-Button schließen.

Sie befinden sich anschließend im Layout-Modus und können direkt mit der Eingabe der Kopfzeile beginnen. Für den Text stehen Ihnen drei Bereiche (linksbündig, zentriert und rechtsbündig) zur Verfügung. Im Menüband ist außerdem der Tab Kopf- und Fußzeile hinzugekommen. Darunter finden Sie etliche Hilfsmittel.

Wenn Sie zum Beispiel auf die Optionsschaltfläche klicken, lassen sich unter anderem gerade und ungerade Seiten unterschiedlich gestalten. Außerdem können Sie mit den Buttons links neben den Optionen bequem zwischen der Kopf- und Fußzeile navigieren sowie verschiedene Elemente, wie die aktuelle Seitenzahl oder die Gesamtseitenzahl, per Mausklick einfügen. Wenn Sie Ihren eingegebenen Text markieren, erscheint ein Pop-up, um Schriftart und -größe oder andere Formatierungen zu ändern.

Nachdem Sie alle Angaben hinzugefügt haben, können Sie sich per Bildlaufleiste im Dokument bewegen und so einen Eindruck von Ihrer Kopf- und Fußzeile gewinnen. Mit einem Klick auf das entsprechende Icon in der Statuszeile schalten Sie wieder zurück in den normalen Anzeigemodus. In dieser Ansicht sind Kopf- und Fußzeilen allerdings ausgeblendet.

Seiteneinrichtung nutzen

Die beschriebenen Möglichkeiten stehen auch bei der zweiten Methode zur Verfügung. Nur die Dialoge und Auswahloptionen sind etwas anders aufgebaut und werden in separaten Fenstern angezeigt. Das Ganze funktioniert über die Seiteneinrichtung, die Sie über den Tab Seitenlayout und nachfolgenden Klick auf Drucktitel erreichen.

Excel öffnet daraufhin ein neues Fenster. Wechseln Sie hier zur Registerkarte Kopfzeile/Fußzeile. Danach klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzerdefinierte Kopfzeile, wenn Sie eine Kopfzeile erstellen wollen. Analog lässt sich mit dem Button Benutzerdefinierte Fußzeile eine Fußzeile anlegen.

Anschließend tippen Sie Ihre Angaben für die Kopf- beziehungsweise Fußzeile in die drei verfügbaren Felder (linker, mittlerer und rechter Abschnitt). Auch hier können Sie verschiedene Formatierungen anwenden, indem Sie den betreffenden Text markieren. Dann klicken Sie in der Symbolleiste, die über den Eingabefeldern angeordnet ist, auf das Icon mit dem A. Weitere Buttons ermöglichen das Einfügen von Elementen wie der Seitenzahl oder dem Dateinamen.

Um Ihre Änderungen zu übernehmen, müssen Sie in dem Fenster für die Bearbeitung von Kopf- und Fußzeile nur noch auf OK klicken. In der anderen noch geöffneten Dialogbox können Sie nun den hinzugefügten Header und Footer kontrollieren. Wenn alle Angaben stimmen, schließen Sie auch dieses Fenster mit einem Klick auf die OK-Schaltfläche. (ad)