Outlook

Kontakte exportieren

28.12.2020 von Thomas Rieske
Es gibt viele Gründe, Ihre Outlook-Kontakte zu exportieren. Vielleicht wollen Sie ein Backup erstellen oder Sie möchten die Daten in ein anderes Programm importieren. Zu diesem Zweck stehen verschiedene Formate zur Verfügung.

Importieren/Exportieren auswählen

Klicken Sie zunächst in Outlook auf die Registerkarte Datei, um zur Backstage-Ansicht zu gelangen. Dann wechseln Sie über die Navigation links im Dialog zu Öffnen und Exportieren und anschließend auf der rechten Seite zum Punkt Importieren/Exportieren.

Microsoft Outlook - Kontakte exportieren
Outlook
Wechseln Sie in Outlook zur Backstage-Ansicht, indem Sie auf den Datei-Tab klicken.
Outlook
Anschließend navigieren Sie im linken Bereich des Fensters zu „Öffnen und Exportieren“.
Outlook
Klicken Sie dann rechts auf die Schaltfläche „Importieren/Exportieren“.
Outlook
Nun startet der zugehörige Assistent. Wählen Sie als Aktion den Punkt „In Datei exportieren“ aus und klicken auf den Weiter-Button.
Outlook
Danach müssen Sie einen Dateityp festlegen. Zur Auswahl stehen „Durch Trennzeichen getrennte Werte“, also eine CSV-Datei, und „Outlook-Datendatei (pst)“. Ersteres erlaubt eine sehr hohe Flexibilität.
Outlook
Geben Sie anschließend an, was Sie exportieren wollen. Für unser Beispiel ist das der Punkt „Kontakte (Nur dieser Computer)“.
Outlook
Bei der Frage nach dem Speicherort der Exportdatei können Sie in das Feld direkt einen Pfad eintragen oder auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ klicken.
Outlook
Ein Klick auf „Durchsuchen“ öffnet ein Explorer-Fenster, in dem Sie durch die Ordnerstruktur navigieren können. Dann noch einen Dateinamen vergeben und mit „OK“ bestätigen.
Outlook
Anschließend gelangen Sie zum vorherigen Dialog zurück. Dort hat Outlook den ausgewählten Pfad übernommen, und Sie müssen nur noch auf den Weiter-Button klicken.
Outlook
Im letzten Schritt können Sie noch einmal die anstehenden Aktionen überprüfen, bevor Sie den Export Ihrer Kontakte mit einem Klick auf „Fertig stellen“ starten.

Assistenten nutzen

Daraufhin startet in einem neuen Fenster ein Assistent, der Sie durch die folgenden Schritte führt. Wählen Sie zunächst den Punkt In Datei exportieren und klicken auf den Button Weiter. Bei der anschließenden Frage nach dem Dateityp bietet der Wizard zwei Möglichkeiten an.

Kontakte als CSV-Datei exportieren

Mit der Option Durch Trennzeichen getrennte Werte haben Sie die größte Flexibilität, denn dann werden Ihre Kontakte in einer CSV-Datei gespeichert, in der die einzelnen Einträge durch ein Komma getrennt sind. Dieses Exportformat eignet sich optimal, wenn Sie die Daten in einem anderen Programm als Outlook weiterverarbeiten wollen.

Kontakte als Outlook-Datendatei exportieren

Möchten Sie stattdessen die Kontakte innerhalb von Outlook weiterverwenden, etwa in eine andere Outlook-Version importieren, sollten Sie Outlook-Datendatei (.pst) selektieren. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf Weiter.

Ordner auswählen

Als Nächstes müssen Sie den Ordner angeben, aus dem Sie die Adressen exportieren wollen. Hier wählen Sie den Eintrag Kontakte (Nur dieser Computer). Im folgenden Dialog legen Sie dann noch fest, wo und unter welchem Namen die Exportdatei gespeichert werden soll.

Fertig stellen

Ein Klick auf den Weiter-Button bringt Sie zum letzten Assistentenfenster. Darin finden Sie eine kurze Zusammenfassung der bevorstehenden Aktionen, die Sie mit der Schaltfläche Fertig stellen anstoßen. Nun kann der Export beginnen.