Kennwortrichtlinien umsetzen

01.05.2006 von Martin Kuppinger
Über die Gruppenrichtlinien kann die Verwendung starker Kennwörter bei Windows erzwungen werden. Die Einstellungen für Kennwörter und ergänzende Aspekte werden in diesem Artikel erläutert.

Da in den meisten Netzwerken für die Authentifizierung mit der Kombination von Benutzernamen und Kennwort gearbeitet wird, ist es wichtig, für die Verwendung von Kennwörtern Regeln zu konfigurieren, mit denen eine ausreichende Stärke der Kennwörter sichergestellt wird. Der wichtigste Mechanismus dafür sind im Windows-Umfeld die Kennwortrichtlinien innerhalb der Gruppenrichtlinien.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch die Option, eigene Filterdateien für Kennwörter zu erstellen, mit denen ein noch höheres Maß an Komplexität der Kennwörter erreicht werden kann.

Die Richtlinieneinstellungen

Um eine Richtlinie für Kennwörter zu erstellen, sollte eine neue Gruppenrichtlinie erstellt werden. Zwar könnte auch die Standard-Richtlinie Default Domain Policy angepasst werden. Damit man einfach auf diese zurückgehen kann, sollten Änderungen aber in getrennten Richtlinien durchgeführt werden. Die neue Richtlinie muss mit dem Bereich verknüpft werden, für den sie gelten soll (Bild 1).

Bild 1: Die Kennwortrichtlinien sollten in einer eigenständigen Richtlinie abgelegt werden.

Die Einstellungen werden pro authentifizierendem System gesetzt und finden sich daher im Bereich Computerkonfiguration unter Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien (Bild 2). Dort finden sich insgesamt sechs Einstellungen:

Bild 2: Die Kennworteinstellungen in einer Gruppenrichtlinie.

Das ist eine im Vergleich mit anderen Systemen relativ geringe Zahl von Parametern. Da die Einstellung Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen aber eine recht komplexe Lösung darstellt, lassen sich auch bei Windows starke Kennwörter durchsetzen. Auf die Modifikation der passfilt.dll wird weiter unten noch näher eingegangen.

Bild 3: Die Festlegungen zu den Kennworteinstellu ngen für einen neuen Benutzer.