Sicherheitsrisiko

Kaspersky Lab warnt vor Google Wave

07.05.2010
Kaspersky Lab sieht in dem Web-Service Google Wave eine der kommenden Gefahren für Internetnutzer. Der IT-Sicherheitsexperte erwartet im Laufe des Jahres verstärkt Angriffe durch Cyberkriminelle, seit bekannt ist, dass Google seinen neuen Kommunikations- und Kollaborationsdienst für externe Webseiten öffnen wird.

Diese Funktionserweiterung erlaubt es, so genannte „Waves“ mit wenigen Klicks in eine beliebige externe Webseite zu integrieren. Das praktische daran: Echtzeit-Berichterstattung und -Kollaboration kann mit wenig Aufwand öffentlich zugänglich gemacht werden.

Und genau darin sieht Kaspersky eine große, künftige Internetgefahrenquelle. Denn so entsteht eine neuartige Dimension von Web-Öffentlichkeit, durch die Cyberkriminelle sehr leicht an Informationen über potentielle Opfer kommen können.

Wie bei sozialen Netzwerken, könnten die Cyberattacken nach dem folgenden Muster ablaufen: Zuerst werden Informationen per Google Wave gesammelt, anschließend können die Kriminellen zielgerichteten SpamLexikon versenden, um im Anschluss durch PhishingLexikon-Attacken an Anwenderdaten zu kommen.

Zudem haben Online-Betrüger die Möglichkeit, über die Ausnutzung von Sicherheitslücken – beispielsweise im Browser - Schadprogramme auf den Computern der Anwender zu verbreiten. (Computerworld.ch/hal)

Google Wave
Google Wave
Derzeit ist noch eine Einladung von Google für einen Login nötig.
Google Wave
Das Starten einer neuen Wave erinnert stark an eine klassische E-Mail.
Google Wave
Der Kommunikationsdienst besteht grundsätzlich aus drei Spalten mit vier Elementen.
Google Wave
Das Karten-Tool von Google lässt sich problemlos in Waves einfügen und mit Markierungen versehen.
Google Wave
Google Wave erlaubt es, in jedem Dokument direkt Kommentare zu hinterlassen.
Google Wave
An der Zeitleiste über der Wave kann die Entstehungsgeschichte des Dokuments nachvollzogen werden.
Google Wave
Google-Moderator: Hier werden die Google- Wave- Beta-Tester aufgefordert, eigene Verbesserungsvorschläge zu machen.