Jeder fünfte Deutsche liest Nachrichten im Internet

17.07.2007
Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM etabliert sich das Internet neben den klassischen Medien wie Radio, Zeitung und TV immer stärker als Quelle für aktuelle Nachrichten.

Im ersten Halbjahr 2007 wurden nach Angaben des BITKOM die 20 meistgenutzten News-Portale in Deutschland rund 1,8 Milliarden Mal besucht. Dies sei ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damals lag der Wert bei 1,6 Milliarden. Dies sei das Ergebnis einer Langzeiterhebung die der Verband heute in Berlin vorgestellt hat.

Beliebt: Immer mehr Deutsche informieren sich online. (Quelle: BITKOM)

„Getragen wird der Boom von klassischen Zeitungen und Magazinen. Sie haben ihr Online-Portale in den vergangenen Monaten massiv ausgebaut. Die Grenzen zwischen gedruckter Zeitung und Online-Journalismus schwinden“, sagte Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM.

Bei der Erhebung wurden Nachrichten-Portale als Seiten definiert, die ausschließlich und tagesaktuell über Politik-, Wirtschafts-, Sport- oder Fachthemen berichten. Die Erhebung zur Anzahl der Besuche berücksichtigt sämtliche Seiten, die von der IVW prüfen lassen.

Deutschland knapp über EU-Schnitt

Im europäischen Vergleich liegen die Deutschen bei der Nutzung von News-Portalen allerdings nur unwesentlich über Schnitt. Während 2006 hier zu Lande 19 Prozent der 16 bis 74-jährigen Nachrichten im Internet lasen, waren es im EU-Durchschnitt 18 Prozent.

Zu den Spitzenreitern zählen Finnland (46 Prozent) und Schweden (41 Prozent), die Schlusslichter sind Irland (8 Prozent) und Rumänien (7 Prozent). Anders als in anderen Ländern sind Nachrichten-Portale in Deutschland meist frei zugänglich. Die Anbieter setzen stärker darauf, Werbung auf ihren Seiten zu verkaufen. Allein im 1. Halbjahr hat die werbetreibende Wirtschaft insgesamt 381 Millionen Euro für Banner, Pop-ups oder Werbefilme ausgegeben. Das sei ein Plus von 50 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006. (mje)