Meist handele es sich dabei um Steckbriefe, Fotos oder Tagebücher. Dies teilte der BITKOM heute in Berlin mit. Quelle ist die monatliche Erhebung Webmonitor von BITKOM und forsa. Befragt werden jeweils 1000 Personen ab 14 Jahren, die in Privathaushalten leben. Die Erhebung ist repräsentativ.
So stellten sieben Prozent der Bundesbürger die Informationen auf eigenen Homepages online, zehn Prozent gestalten ihre persönliche Internet-Präsenz bei Online-Communities. Nach Angaben des Verbandes spielen Blogs und Singlebörsen ebenfalls bei der Veröffentlichung privater Informationen eine Rolle – diese werden von zwei Prozent der Deutschen zu diesem Zweck genutzt.
Besonders aktiv seien die 14- bis 29-Jährigen. In dieser Gruppe würde jeder Zweite private Informationen im Internet veröffentlichen. Mit steigendem Alter nehme die Rate immer weiter ab. So seien es bei den 45- bis 59-Jährigen nur noch zehn Prozent, bei den Über-60-Jährigen noch drei Prozent.
Eine große Rolle spiele das Geschlecht. Während 25 Prozent der deutschen Männer Steckbriefe und Fotos online stellen, seien es bei den Frauen nur 14 Prozent. Das geringere Interesse ziehe sich dabei durch alle Formen privater Internet-Präsenzen. So haben 10 Prozent der Männer eine Homepage und 13 Prozent ein Community-Profil, bei den Frauen betragen die Quoten 4 Prozent. (mje)