Für Mac und PC

iTunes-Alternativen für Synchronisation von Daten aller Art

02.03.2016 von Thomas Joos
Es muss nicht immer iTunes sein: Alternative Software steht auf Mac und PC auch für die Synchronisation mit Mobilgeräten bereit.

Geht es um die Synchronisierung von Daten zwischen PCs, Macs und iPhone, iPad oder iPod, kommen Anwender kaum um iTunes herum. Da iTunes aber nicht bei jedem beliebt ist, und viel mehr Funktionen zur Verfügung stellt als Anwender benötigen, suchen diese nach Alternativen. Die gibt es nicht nur für Streamingdienste und als Mediaplayer, sondern auch solche, die bei der Synchronisierung von Mobilgeräten mit dem Rechner helfen. Viele Tools sind dabei vollkommen kostenlos und bieten eine wesentlich einfachere und weniger überfrachtete Oberfläche als iTunes.

AnyTrans (Mac/Windows)

AnyTrans (Testversion, Kauf-Software) steht für Windows und Mac zur Verfügung und lässt sich bis zu sieben Tage kostenlos nutzen. Die Vollversion kostet 40 Euro. Vorteil der Lösung ist, dass sie auch Videos und Audio-Dateien in passende Formate konvertieren kann. AnyTrans beherrscht die Synchronisierung mit allen iOS-Geräten und kann auch die iTunes-Bibliothek nutzen. Sie können mit dem Programm Dateien von den iOS-Geräten direkt in die iTunes-Bibliothek sichern.

Im Fokus stehen vor allem Fotos, Videos und Musik. Die Dateien lassen sich wesentlich einfacher auf das iPhone/iPad kopieren, als mit iTunes. Auch die Sicherung von den Endgeräten ist schneller durchgeführt. Mit AnyTrans können Sie iTunes-Bibliotheken über ein iPhone wiederherstellen, wenn Sie zum Beispiel iTunes neu installieren, oder auf einen anderen Rechner die gleiche Bibliothek nutzen wollen.

CopyTrans Manager (Windows)

Mit CopyTrans Manager synchronisieren Sie Daten zwischen iPhone, iPad, iPod und Ihrem Windows-PC.

CopyTrans Manager (Freeware) gehört sicherlich zu den bekanntesten Alternativen für iTunes. Die Software ist seit Jahren bekannt und verrichtet ihre Dienste zuverlässig. Leider ist sie nur für Windows erhältlich. Natürlich stehen in CopyTrans Manager nicht so viele Funktionen wie in iTunes zur Verfügung, so sind auch keine iTunes-Treiber für iPhone und iPad enthalten.

Um auf einem Rechner CopyTrans Manager nutzen zu können, müssen Sie also zuvor iTunes installieren, zumindest die notwendigen Treiber für die Unterstützung von iPhone, iPad und iPod. Wollen Sie nur die Treiber installieren, entpacken Sie mit einem Tool wie 7-Zip oder WinRAR die Installationsdatei von iTunes. Installieren Sie die Treiber, indem Sie die Datei „AppleMobileDeviceSupportxxx.msi“ ausführen. Mit diesen funktioniert auch CopyTrans. Vorteil von CopyTrans ist das einfache Kopieren von Daten zwischen PC und iPhone/iPad.

iDevice Manager - ehemals iPhone Explorer (Windows)

Der iDevice Manager bietet umfassenden Zugriff auf die Daten von iPhone und Co.

Auch von der Software iDevice Manager - früher iPhone Explorer (Freeware) gibt es nur eine Windows-Version. Im Gegensatz zu den anderen Tools in diesem Beitrag handelt es sich bei iDevice Manager nicht nur um ein normales Synchronisierungstool. Die Software bietet vollständigen Zugriff auf das Dateisystem des iOS-Gerätes und sollte daher nur von Anwendern genutzt werden, die genau wissen, was sie tun. Sie können mit dem Programm das iPhone auch als USB-Speicher nutzen, da Sie direkten Zugriff auf alle Ordner haben, und Daten hin- und her kopieren können. Auch der Zugriff auf Kontakte, Klingeltöne, E-Mails und mehr ist möglich. Bei der Installation sollten Sie aber darauf achten, die kostenlose Browser-Toolbar nicht zu installieren. Außerdem ändert das Installationsprogramm die Startseite des Browsers. Auch das sind zwei Gründe, warum nur Windows-Profis das Programm nutzen sollten.

iFunBox (Mac/Windows)

Mit iFunBox erhalten Sie vollständigen Zugriff auf die Daten von iPhone, iPad und iPod.

Das Programm iFunBox (Freeware) gibt es für Windows und OS X. Das Programm bietet ebenfalls erweiterte Zugriffsmöglichkeiten auf das Dateisystem von iPhone, iPad und iPod. Sie können mit dem Tool problemlos Daten zwischen Mac/PC und Ihrem iOS-Gerät kopieren - von Mac/PC zu iPhone und auch umgekehrt. Außerdem können Sie auch Apps auf diesem Weg installieren.

iExplorer (Mac/Windows)

Auch die Entwickler des iExplorer (Testversion) haben für Windows und OS X programmiert. Die Testversion ist funktional eingeschränkt, zeigt aber, was das Programm alles kann. Die Vollversion kostet 40 US-Dollar. Sie können mit dem Programm Daten von Mac und PC auf die iOS-Geräte kopieren, haben aber auch Zugriff auf Ihre Text-Nachrichten. Außerdem können Sie Kontakte, Adressbuch, Kalender und Notizen synchronisieren oder vom iPhone exportieren.

Auch auf die anderen Daten von iOS-Geräten haben Sie Zugriff, zum Beispiel eBooks, Lesezeichen, SNS und die Anrufliste. Alle Daten lassen sich problemlos zwischen Mac/PC und dem iOS-Gerät austauschen. Der Vorteil des iExplorer ist dessen einfache Oberfläche.

SynciOS (Mac/Windows)

Mit SynciOS synchronisieren Sie Ihr Smartphone auch ohne iTunes auf PC und Mac.

Die Freeware SynciOSsteht für Mac und Windows zur Verfügung. Sie können mit dem Programm auch die Datensicherung auslesen, die Sie mit iTunes erstellt haben. Außerdem können Sie alle Daten, die auf dem iPhone gespeichert sind, zwischen Mac/PC und iPhone synchronisieren. Auch das Kopieren von Daten auf das iPhone ist möglich, sodass Sie das Gerät auch als eine Art USB-Stick nutzen können. Ebenfalls hilfreich ist die Funktion, wenn Sie Daten zwischen verschiedenen iOS-Geräten austauschen wollen. Die deutschsprachige Oberfläche ist sehr übersichtlich gehalten.

MediaMonkey (Windows)

MediaMonkey ist eine Freeware ausschließlich für Windows. Das Programm lässt sich vor allem für die Synchronisierung der Musik sinnvoll einsetzen, denn mit dem Tool erhalten Sie auch einen Player. Da das Programm selbst mit großen Sammlungen zurechtkommt, ist es in dieser Hinsicht eine ideale Ergänzung zu iTunes. Auch zusammen mit den anderen Tools in diesem Beitrag ist kann man MediaMonkey gut einsetzen. Neben dem Player enthält die App auch einen CD-Ripper und ein Brennprogramm, mit dem sich die Daten und MP3s auch brennen lassen.

Nightingale (Mac/Linux/Windows)

Nightingale (OpenSource) steht nicht nur für OS X und Windows bereit, sondern synchronisiert auch auf Linux-Rechnern Daten mit dem iPhone. Wie MediaMonkey steht auch hier das Synchronisieren von MP3s im Vordergrund. Die Lösung lässt sich aber beliebig anpassen und erweitern. Auch Wiedergabelisten lassen sich mit der kostenlosen Software pflegen. Darüber hinaus eignet sich die Software auch als Media Player.

iDump (Windows)

iDump ist eine Freeware für Windows, die sich zu einer kostenpflichtigen Version aktualisieren lässt. Der Schwerpunkt des Programms liegt in der Synchronisierung und dem Exportieren von MP3-Dateien und Videos auf den Endgeräten. Auch das automatisierte Umbenennen von Dateien ist mit dem Tool möglich. Darüber hinaus lassen sich die Bibliotheken mehrerer Endgeräte, zum Beispiel von iPhone und iPod auf dem PC zusammenfassen und gemeinsam verwalten.

Sharepod (Mac/Windows)

Sharepod (Shareware) ist neben CopyTrans Manager sicherlich eines der bekanntesten Tools um verschiedene Daten zwischen Mac und Windows und iPhone zu synchronisieren. Im Gegensatz zu CopyTrans Manager gibt es SharePod auch für den Mac. Das Programm synchronisert vor allem Musik zwischen den Endgeräten und PC oder Mac. Wer mit dem Musik-Abgleich zwischen iTunes und iPhone oder iPod nicht zufrieden ist, sollte sich diese Lösung ansehen.

Xilisoft iPhone to PC Copy (Windows)

Xilisoft iPhone to PC Copy (Shareware) überträgt Musik, SMS, aber auch andere Daten von iPhones auf den PC. Aber wie der Name schon vermuten lässt, leider nur für Windows-Anwender. Sie können Ihre Fotos, Kontakte, Klingeltöne, E-books und alle anderen Daten problemlos zwischen PC und iPhone synchronisieren. Auch das Installieren von Apps oder das Sichern von App-Dateien ist möglich. Darüber hinaus ist ein CD-Ripper und ein Audio-Converter enthalten.

(PC-Welt/ad)